Der Verein

Der VereinLebenshilfe Witten e.V.
Dortmunder Str. 75
58453 Witten
mehr

SoVD-Lebenshilfe Witten

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unserer Internet-Plattform begrüßen zu dürfen!

Auf diesen Seiten erwarten Sie alle wissenswerten Informationen rund um die Werkstatt für behinderte ... mehr

Start . Einfache Sprache . Neuigkeiten . Prüfer für Leichte Sprache
05.07.2017

Prüfer für Leichte Sprache

Es gibt eine besondere Sprache.

Man nennt sie LEICHTE SPRACHE.



Diese Sprache ist leicht zu lesen und zu verstehen.

Es gibt nur kurze Sätze.

Bild

Viele Sätze haben auch ein Bild.

Menschen mit Behinderungen können diese Sprache gut verstehen.



Die Lebenshilfe benutzt die LEICHTE SPRACHE im Internet.

Schwere Texte werden in LEICHTE SPRACHE übersetzt.

Bild

Aber eines ist wichtig:

Die Sprache muss WIRKLICH LEICHT zu verstehen sein.


Deshalb gibt es Prüfer.

Sie lesen die Texte.

Und manchmal verändern sie die Texte.

Bild

Damit sie wirklich gut zu verstehen sind.

Diese Prüfer müssen das lernen.


Auch viele Menschen bei der Lebenshilfe wollen Prüfer sein.

Deshalb haben sie es jetzt gelernt.



5 Tage lang gab es Unterricht.

Dann bekamen alle ein Zeugnis.

Nun sind sie echte Prüfer.

Toll gemacht!

Bild