Start . Erwachsene . Familienunterstützender Dienst

Familienunterstützender Dienst

ACHTUNG!!! ACHTUNG!!! ACHTUNG!!!

Alle Informationen zum Familienunterstützenden Dienst (FUD) finden Sie ab sofort auf der neuen Website von ALW (Aktives Leben und Wohnen) durchgehend in Einfacher Sprache!

www.alw-witten.de

Wir verstehen uns als ergänzendes ambulantes Angebot der Behindertenhilfe und bieten vielfältige Hilfen und Unterstützungen für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörige an.

Unter dem Aspekt der Normalisierung, der sozialen Integration sowie der gesellschaftlichen Teilhabe gestalten wir unsere Hilfen nach den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen und möchten zugleich die Angehörigen bei der Betreuung entlasten.

Oftmals melden sich Eltern und äußern folgendes: "Manchmal bin ich ausgebrannt und schaffe es einfach nicht mehr" oder "Meinen eigenen Bedürfnissen nachgehen? Das kann ich schon seit Jahren nicht mehr".
Wir setzen uns dafür ein, dass Angehörige ausreichend Zeit für Erholung und eigene Bedürfnisse bekommen und dass zeitgleich ihre Kinder gut betreut werden.

Mit unseren Angeboten möchten wir die Selbständigkeit der Menschen mit Behinderung fördern, ihnen ermöglichen, wie jeder andere an Veranstaltungen teilzunehmen, und sie dabei unterstützen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Gleichzeitig möchten wir Freiräume für die Angehörigen bzw. die ganze Familie schaffen. Denn Urlaub und Freizeit braucht jeder!