Pädagogische und therapeutische Ziele

„Es ist normal, verschieden zu sein!“ Jeder Mensch hat durch seine Lebensgeschichte einen eigenen Blick auf die Welt und erlebt und gestaltet „seine Welt“ daher unterschiedlich.
Diese individuelle Freiheit ausleben zu können, ist vor allem in Wohngruppen immer ein Balanceakt zwischen dem individuellen Bedarf des Einzelnen auf der einen Seite und den Bedürfnissen der Gemeinschaft auf der anderen Seite.

Unser Anliegen ist es, diesen Balanceakt zwischen der individuellen Persönlichkeit und den Anforderungen des Gemeinschaftslebens so gut wie möglich zu meistern, um so eine familienähnliche Atmosphäre zu gestalten.

Ein weiteres Ziel der Mitarbeiter der Dortmunder Str. 73 ist es, ein Leben, so normal wie möglich, innerhalb institutioneller Strukturen zu bieten. Dazu gehört ein Tages-, Wochen- und auch Jahresrhythmus, wie ihn auch Menschen ohne Behinderungen kennen und leben. Arbeiten gehört hierbei ebenso zur Normalität wie auch die Freizeit und deren Gestaltung nach Interessen und Vorlieben.

Die größtmögliche Selbständigkeit und Selbstbestimmung zu fordern, zu fördern und zu unterstützen ist ebenfalls unser Anliegen und unsere Aufgabe.