Pädagogische und Therapeutische Ziele

„Es ist normal, verschieden zu sein!“ Jeder Mensch hat durch seine Lebensgeschichte einen eigenen Blick auf die Welt und erlebt und gestaltet „seine Welt“ daher unterschiedlich.
Diese individuelle Freiheit ausleben zu können, das ist vor allem in Wohngruppen immer ein Balanceakt zwischen dem individuellen Bedarf des Einzelnen und den Bedürfnissen der Gemeinschaft.
Unser Anliegen ist es, diesen Balanceakt zwischen der individuellen Persönlichkeit und den Anforderungen des Gemeinschaftslebens so gut wie möglich zu meistern, um so eine familienähnliche Atmosphäre zu schaffen.
Ein weiteres Ziel der Mitarbeiter hier ist es, ein möglichst normales Leben innerhalb institutioneller Strukturen zu bieten. Dazu gehört ein Tages-, Wochen- und auch Jahresrhythmus, wie ihn auch Menschen ohne Behinderung kennen und leben. Arbeiten gehört hierbei ebenso zur Normalität wie die Freizeit und deren Gestaltung nach Interessen und Vorlieben.