Der Verein

Der VereinLebenshilfe Witten e.V.
Dortmunder Str. 75
58453 Witten
mehr

SoVD-Lebenshilfe Witten

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unserer Internet-Plattform begrüßen zu dürfen!

Auf diesen Seiten erwarten Sie alle wissenswerten Informationen rund um die Werkstatt für behinderte ... mehr

Konzept

Am Anfang steht immer die Erstberatung, sowohl für die Klienten mit der gesicherten Autismus-Diagnose als auch für diejenigen, die sich eine Beratung in Bezug auf eine mögliche Autismus-Spektrum-Störung wünschen. Im Gespräch erfolgt eine Beratung zu den unterschiedlichen Förder- und Therapieangeboten. Sofern die Diagnose noch nicht gestellt wurde, kann eine erste Einschätzung erfolgen, ob eine Diagnostik eingeleitet werden sollte.
Wir bieten selbst keine Diagnostik an, helfen aber bei der Auswahl entsprechender Ärzte oder Kliniken.

Nach der gesicherten Diagnose und der Kostenzusage wird ein individueller Förderplan erstellt, der den aktuellen Entwicklungsstand berücksichtigt und die Ziele umreißt, die wir gemeinsam mit den Kindern und ihren Eltern und Familien festlegen und mit fachspezifischem Wissen ergänzen und begründen. Dieser Plan wird im Förderverlauf fortwährend an die Entwicklung des Kindes angepasst.