Im Mittelpunkt all unserer Förderangebote steht der Mensch.

Wir möchten die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit von Menschen mit Autismus fördern, sie bei der Sozialisation und in ihrer Entwicklung fördern und ihre Integration in die Gesellschaft unterstützen.

Dies alles soll in Übereinkunft mit den persönlichen Interessen des Klienten stehen, denn seine Lebensqualität und Zufriedenheit sind unser Hauptkriterium.
Im Vordergrund stehen die Förderung sozialer Fähigkeiten und der Kommunikation, die Erweiterung des Handlungsrepertoires und die Förderung der Selbständigkeit.

Da Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen häufig Probleme haben, Erlerntes auf neue Situationen und Umgebungen zu übertragen bzw. unter veränderten Bedingungenanzuwenden, ist uns eine große Lebensnähe und Alltagsorientierung besonders wichtig. Daher arbeiten wir viel vor Ort im Elternhaus, in Kindergarten, Schule, Freizeitgruppen. Die Auswahl der Förderorte basiert dabei auf den gemeinsam von den Eltern, den Fachkräften und den Kostenträgern festgelegten Zielen und Inhalten.