Start . Kinder . Integrative Kita Wannen

Integrative Kindertagesstätte

Tortenalarm!

Ausnahmsweise ging es in der Kita Wannen mal sehr süß zu - die Eltern der

Vorschulkinder hatten zum Abschied einen großen Schokoladenkuchen für das Team gebacken!
Vielen Dank!!!

Und Lotta aus der Fröschegruppe bekam zum 6. Geburtstag eine prächtige Blümchentorte - sogar die Blüten waren essbar!
Herzlichen Glückwunsch, Lotta!

ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG!

Wir suchen "Schnitzelpaten"!

Hier sind die Infos zum neuen Projekt!

Die Integrative Tageseinrichtung für Kinder bietet als ehemalige Schwerpunkteinrichtung seit 18 Jahren die Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung an. Seit 2007 ist die Einrichtung fortlaufend als Familienzentrum NRW zertifiziert. Neben vielfältigen Beratungsangeboten und Infoveranstaltungen gibt es auch diverse Eltern-Kind-Spielgruppen. Unser aktuelles Angebot ist auf unserer Internetseite zu finden. Wir wünschen uns, dass Interessierte einen Termin für ein Anmeldegespräch vereinbaren.

Pädagogischer Schwerpunkt

Dafür stehen wir:
- Kinder mit und ohne Behinderungen spielen miteinander und lernen voneinander - individuelle Förderung für jedes Kind - diverse präventive Angebote - alltagsintegrierte Sprachförderung - vielfältige Bewegungsangebote.
Das bieten wir:
- guter Personalschlüssel, kleine Gruppen - verschiedene Therapien im Haus (Logopädie, Ergotherapie, Krankengymnastik) - umfangreiche Beratungsangebote - Team bestehend aus Männern und Frauen - Mitarbeiter, die regelmäßig Fortbildungen besuchen

BildUnser pädagogisches Team

Räumlichkeiten

Jeder Gruppe stehen neben dem Gruppenraum mit Kochnische mindestens zwei Nebenräume, ein Garderobenbereich und ein Spielflur zur Verfügung. Alle Gruppen nutzen außerdem eine Turnhalle und eine große Flurhalle (mit Großtrampolin, Bällebad, Kletteriglu, Fahrzeuge und Riesenbausteinen), zwei Therapieräume (ein Snoezelraum, ein Spielzimmer), welche als Mehrzweckräume genutzt werden können (Spielen, Schlafen, Therapie...).
In der geräumigen Küche holen die Kinder das frisch gekochte Mittagessen ab. Der "Blaue Salon" wird genutzt für Gespräche in ruhiger Atmosphäre.

BildDie "Frösche"-Gruppe

Außenanlagen

Das Außengelände der Einrichtung bietet vielfältige Spielmöglichkeiten. Im Innenhof lädt ein großer Sandkasten zum Spielen ein. Alter Baumbestand, zwei große Sonnensegel und einige Markisen sorgen für ausreichende Beschattung. Wiesen und weitere Freiflächen bieten Raum für Lauf- und Ballspiele oder den Einsatz verschiedener Fahrzeuge wie z.B. Dreirad, Roller, Gokart etc. Indianerzelte und Holzpferde regen die Kinder zu Rollenspielen an. Obstbäume, Sträucher und Hochbeete ermöglichen den Kindern Erntemöglichkeiten und vielfältige Naturerlebnisse. An Großgeräten stehen den Kindern außerdem eine Rutsche, eine Nestschaukel und ein Niedrigseilklettergarten zur Verfügung.

BildAußengelände

Ernährung

Das Mittagessen wird täglich frisch für die Kinder gekocht. Es gibt einen achtwöchigen Essensplan, der für reichlich Abwechslung sorgt. Wir orientieren uns an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für gesunde Ernährung. Es gibt zwei Fleischgerichte, ein Fischgericht und zwei vegetarische Gerichte pro Woche. Wir nehmen Rücksicht auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und verzichten zudem komplett auf Schweinefleisch. Unsere Mahlzeiten sind generell zuckerreduziert. Täglich gibt es außerdem ein gemeinsames Frühstück in allen Gruppen.

BildUnsere Köchin bereitet das Essen zu

BildDer große Flur