Start . Kinder . Kita Helenenberg . Aktuelles . Mit Blaulicht und Kelle
08.05.2013

Mit Blaulicht und Kelle

„Ta-tü-ta-ta, ta-tü-ta-ta, wenn was passiert, wer eilt herbei? Unsere Polizei!“
Und mit der Polizei kennen die Kinder der Raben-Gruppe aus der Kita Helenenberg sich jetzt bestens aus!
Denn „Polizei“ war das Rahmenthema, mit dem die Raben sich im April und Mai beschäftigen. Und da gibt es sooo viel zu lernen und zu entdecken – welche Aufgaben hat die Polizei eigentlich genau? Und welche Kleidung trägt ein Polizist, welche Fahrzeuge brauchen die Ordnungshüter?

Mit viel Tatendrang und Interesse gingen die Kinder an das spannende Thema heran. Da wurde erst einmal gebastelt: Eine eigene Polizeikelle wurde da bemalt, eine ganze Ausrüstung gebastelt. Und sogar eine Polizeistation bauten die Raben in der Kita in ihrem Gruppenraum auf!

Aber dabei beließen es die kleinen Forscher nicht! Der Straßenverkehr, für den die Polizei ja auch zuständig ist, stand ebenfalls im Fokus. Welche Regeln gibt es eigentlich im Straßenverkehr? Welche Verkehrszeichen gibt es und was bedeuten sie? Damit das Merken leichter fällt, wurden auch gleich einige Schilder gebastelt. Natürlich darf auch die Praxis nicht zu kurz kommen, deshalb machten die Raben einige Spaziergänge, um die Regeln „live“ kennen zu lernen, denn Sicherheit im Straßenverkehr steht an oberster Stelle.

Der Höhepunkt aber war der Besuch in der Polizeiwache in der Innenstadt! Was es da alles zu entdecken gab! Alle wollten im Einsatzfahrzeug sitzen, das ihnen genauestens erklärt wurde. Und natürlich wollte auch jeder gern eine echte Polizei-Mütze aufsetzen – und die ganz Mutigen probierten sogar eine kugelsichere Weste an! Sieht cool aus, ist aber ganz schön schwer!
Vielen Dank an die netten Polizisten !!!