Start . Kinder . Kita Helenenberg . Aktuelles . Rund um die Zahngesundheit!
02.05.2017

Rund um die Zahngesundheit!

Das wichtige Thema „Zahngesundheit“ stand in den letzten Wochen bei der „Raben“-Gruppe der Kita Helenenberg auf dem Programm!

BildIn einer 1,5 Liter-Flasche Fanta sind 60 Zuckerwürfel!

Am Anfang standen erst einmal die wichtigsten Basisfakten. Welche Zähne gibt es eigentlich? Und welche Funktionen haben sie? Die „Fische“ lernten, welche Lebensmittel gut für die Zähne sind und welche ihnen schaden können. Und natürlich lernten die kleinen Forscher auch, wie man die Zähne richtig pflegt, damit sie gesund bleiben.

Beim Lernen gab es wie immer auch viel Spaß und Spiel, zum Beispiel mit dem selbstgebastelten Zahn-Memory und mit Zahnputzliedern und Gedichten. Alle wichtigen Informationen sammelten die Kinder in ihrer Zahngesundheitsmappe, und als Höhepunkt des Projektes stand ein Besuch der „Raben“ im Gesundheitsamt an. Hier durften sich alle einmal auf den Behandlungsstuhl setzen und erfuhren viel über die Untersuchung beim Zahnarzt.

Bei einem gemeinsamen gesunden Frühstück mit den Eltern konnten die neugebackenen Experten dann all ihr Fachwissen an die staunenden Eltern weitergeben!

Herzlichen Dank an Frau Hamer vom Gesundheitsamt!

HIER sind noch mehr tolle Bilder!