Start . Kinder . Kita Helenenberg . Archiv . Fröhliche Adventszeit!
07.12.2011

Fröhliche Adventszeit!

Vorweihnachtszeit – die schönste Zeit des Jahres ist für die Kinder der Kita Helenenberg in diesem Jahr besonders bunt und ereignisreich!

Die „Raben“ durften ein Bild für den riesigen Adventskalender auf dem Wittener Weihnachtsmarkt gestalten! Am Freitag, dem zweiten Dezember, wurde das Törchen feierlich geöffnet! Diesen schönen Anlass nutzte man natürlich gleich für einen kleinen Bummel auf dem Weihnachtsmarkt mit einer Fahrt im bunten Kinderkarussell.

Auch in der Kita selbst gab es natürlich Vorbereitungen für die Adventszeit: Die Mitarbeiter bauten das "Adventsgärtlein" für die Kinder auf. In der Form einer Spirale gestaltet, die von den Kindern nach und nach mit kerzenbestückten Äpfeln geschmückt wird, bietet diese wunderschöne Idee aus dem Bereich der anthroposophischen Pädagogik den Kindern (und den Erwachsenen) die Möglichkeit zur inneren Einkehr. Der kontemplative Weg durch die Spirale lässt die Menschen auf fast wundersame Art und Weise zur Ruhe kommen und sich auf das Wesentliche besinnen.

Weniger besinnlich, dafür bunt und fröhlich ging es natürlich am 6. Dezember zu – der Nikolaus hatte auch in diesem Jahr zuverlässig den Weg zur Kita gefunden und hatte viele herrliche Geschenke für alle Kinder und Betreuer im Gepäck! Angefangen bei den kleinen „Mäusen“, die dem rotgewandeten Gast sehr tapfer begegneten, besuchte der Nikolaus alle Gruppen. Bei den „Schmetterlingen“ bewirtete man ihn fürstlich mit Tee, die „Raben“ empfingen ihn bei stimmungsvollem Kerzenlicht, und die „Fische“ hatten sogar ein eigenes Geschenk für ihn vorbereitet: Ein weihnachtliches Foto von allen Kindern!

Der Nikolaus freute sich sehr über die herzliche Aufnahme und die vielen Lieder, die ihm zu Ehren gesungen wurden, und revanchierte sich seinerseits mit leckeren Geschenken und persönlichen Worten für Jeden! Wenn auch vielleicht nicht alle Wünsche erfüllt wurden („Wo ist mein Yak???“) – schließlich muss ja auch noch etwas für das Christkind zu tun sein – waren doch am Ende alle glücklich und zufrieden! Jetzt kann Weihnachten kommen!

Herzlichen Dank an den Nikolaus und an alle fleißigen Helfer, die den Kindern eine so wunderschöne Vorweihnachtszeit ermöglichen!

HIER sind die Fotos von den Mäusen!

HIER sind noch mehr Fotos zu sehen!