Start . Kinder . Kita Helenenberg . Archiv . "Wenn ich einmal krank bin" - die Raben besuchten das Marienhospital
28.07.2016

"Wenn ich einmal krank bin" - die Raben besuchten das Marienhospital

„Wenn ich einmal krank bin“ – mit diesem Rahmenthema beschäftigten sich die Kinder der „Raben“-Gruppe in den letzten drei Monaten.

Und da gab es wirklich viel zu erfahren und zu lernen! Gesundheit und Krankheit gehören zum menschlichen Leben. Rollenspiele ermöglichten es den Kindern, sich diesem Thema spielerisch zu nähern. Und die Kuscheltiere ließen sich von den angehenden

Medizinern sehr geduldig verarzten. Welche medizinischen Instrumente gibt es? Welche haben die Kinder schon einmal gesehen und wie funktionieren sie? Die Raben bastelten sich ihre eigenen Arztkoffer, erstellten ein Ärzte-Quiz und gipsten sich gegenseitig die Finger ein. Lieder und Bilderbücher zum Thema vertieften die Kenntnisse der Kinder.

Und natürlich spielte das Thema Krankenhaus eine wichtige Rolle – wann muss ich ins Krankenhaus? Welche Notfallnummer muss ich wählen? Wer arbeitet im Krankenhaus und wie sieht es dort aus? Was wäre da naheliegender gewesen als ein Beuch im Krankenhaus?

Also starteten die Raben gutgelaunt zu einem ereignisreichen Ausflug in das Wittener Marienhospital! Dort gab es sehr viel zu entdecken! Das nette Personal dort ließ die Kinder vieles hautnah erleben: EKG, Blutdruck messen, mit dem Stethoskop abhören, Verbände anlegen! Wie sieht ein Röntgenbild aus und wie gipst man einen Knochenbruch?

So konnten die Kinder mit viel Spaß nicht nur einen tollen Einblick in die Arbeit in einer Klinik gewinnen, sondern gleichzeitig viele Berührungsängste abbauen.

Vielen Dank an das großartige Team des Marienhospitals Witten!!!

HIER sind alle Fotos.