Start . Kinder . Kita Helenenberg . Archiv . "Rund ums Buch!"
17.03.2016

"Rund ums Buch!"

„Rund ums Buch!“ – das war das Motto der Raben der Kita Helenenberg im Januar und Februar.

Bilderbücher laden nicht nur zum gemeinsamen Lesen und Anschauen ein, sondern bieten auch die Möglichkeit, ihre Geschichten und Themen mit allen Sinnen zu erfassen. Sie bieten Anregungen zum Spielen und Basteln und nicht zuletzt auch zur Sprachförderung.
Die Raben schauten genau hin: Was für Bücher gibt es? Warum gibt es Bücher? Welches ist mein Lieblingsbuch?

In der Kita wurde eine gemütliche Lese-Ecke eingerichtet, und „Oma Gertrud“ kam zum Vorlesen vorbei.

Das erste Buch, das im Mittelpunkt stand, war der beliebte „Regenbogenfisch“, der lernt, wie wichtig es ist, Freunde zu haben. Dazu wurde ein Riesen-Leporello gebatelt, woran die Kinder sehr viel Spaß hatten. Zusammen bastelten sie wunderschöne Kostüme und führten die Geschichte bei der Karnevalsfeier der Kita Helenenberg auf und ernteten viel Beifall für die phantasievolle Darbietung.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Wittener Stadtbücherei.

Die kleinen Raben bastelten in der Kita eigene Faltbücher und einen kleinen Bücherwurm als persönliches Lesezeichen.

Das nächste Buch, das auf dem Programm stand, war die „Bärenjagd“. Die Geschichte über Mut, Abenteuer und Geborgenheit wurde intensiv vorgelesen und als Bilderbuchkino gezeigt. Dann wurden Bärenmasken gebastelt, die die Kinder benutzten, um die wilde Bärenjagd als Bewegungsgeschichte nachzuspielen.

Eines ist klar – die Raben sind nun auf dem besten Wege, zu echten Leseratten zu werden!

HIER sind noch mehr Fotos!