Start . Kinder . Kita Helenenberg . Zertifikate . "Toni singt"
08.12.2015

"Toni singt"

"TONI SINGT" ist ein in den Alltag der Kita eingebundenes Konzept. Es bietet allen Kindern die Chance, musikalische Erfahrungen zu sammeln. Mit den "TONI SINGT"-Methoden und -Materialien werden neue Impulse für die tägliche musikalische Arbeit mit Kindern gesetzt.

Kinder beginnen früh zu singen. Schon als Säuglinge experimentieren sie mit ihrer Stimme. Für die Entwicklung der Kinder ist es wichtig, dass Erwachsene mit ihnen singen. Erwachsene singen häufig zu tief. Die Kinder können das Gehörte nicht auf ihre Stimmlage übertragen und singen dadurch immer unsauber. Im schlimmsten Fall kann die kindliche Stimme dauerhaft geschädigt werden. Singen fördert die Sprachentwicklung, die motorische Entwicklung, musikalische und soziale Kompetenzen.

Im Juni und Juli dieses Jahres machten sich die Mitarbeiter der Kita Helenenberg auf den Weg, um sich im Bereich der Stimmbildung zu qualifizieren.

Nach der Schulung wurde das Erlernte in die einzelnen Gruppen eingeführt. Seit dem Herbst treffen sich einmal in der Woche Kinder aus allen Gruppen zum gemeinsamen Singen.

HIER finden Sie weitere Informationen zu "Toni singt".