Start . Kinder . Kita Schatzkiste . Schwerpunkte . Das liegt uns am Herzen...

Das liegt uns am Herzen...

Gemeinsam mit den Eltern…

Die gemeinsame Arbeit mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen. Wir fördern den intensiven Austausch durch regelmäßige Gespräche, gemeinsame Aktionen und Ausflüge.

Eine behutsame Eingewöhnung…

Wir arbeiten nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Dabei werden die U3-Kinder bis zu vier Wochen durch ein Elternteil in die Kita begleitet, das sich dann nach und nach zurückzieht. In dieser Zeit erfährt Ihr Kind Unterstützung und Sicherheit für den Tagesablauf in unserer Einrichtung.

Bild Zoom-Ansicht Foto: Martin Schmüdderich

Ein strukturierter Tages- und Wochenablauf…

Jeder Tag bekommt durch festgelegte Zeiten für den Morgenkreis, die Mahlzeiten und die Mittagsruhe einen Rahmen, der den Kindern Sicherheit und Vertrauen gibt. Wöchentliche Angebote wie der Spielzeugtag, das Turnen und das Schulprojekt sorgen für Abwechslung.

Gezielte Förderung…

Für die bestmögliche Entwicklung Ihres Kindes sind wir darauf bedacht, die Kinder individuell zu fördern. Für eine gezielte Förderung im Bereich Heilpädagogik, Ergotherapie, Logopädie und Krankengymnastik kommen externe Therapeuten der Frühförderung und der Praxen in unser Haus. Das bietet die Chance, dass Termine für die Therapien nicht in die Zeit außerhalb der Kita gelegt werden müssen, sondern in den Kita-Alltag integriert werden können.

Projekte, Ausflüge, Angebote…

Monatlich werden themenspezifische Projekte und Angebote von den Mitarbeitern geplant und durchgeführt. Die Themen orientieren sich an der Jahreszeit und den Interessen der Kinder. Sie entstehen durch Beobachtungen und den Austausch mit den Kindern. Ausflüge wie zum Beispiel ein Zoo- oder Weihnachtsmarktbesuch finden regelmäßig statt.