Start . Kinder . U3-Gruppe Helenenberg . News . Elternnachmittag "Gesunde Ernährung"
20.06.2013

Elternnachmittag "Gesunde Ernährung"

Am 15. Mai fand in der Mäusegruppe ein Elternnachmittag zum Thema „Gesunde Ernährung“ für Kinder unter drei Jahren statt.

Zu Beginn wurde über unser Projekt „Ernährung mit Kindern erforschen“ berichtet. Es wurde aufgezeigt, wie wichtig der Umgang mit Ernährung für Kinder ist. Es zählt nicht nur, den Kindern „Gesundes Essen“ auf den Tisch zu stellen, sondern es ist notwendig, ihnen auch den Umgang mit Lebensmitteln zu zeigen. Wo kommt unser Essen her und wie wird es zubereitet? Schon für Kinder unter drei Jahren ist es wichtig, dies zu wissen.

Danach begannen wir praktisch zu arbeiten. Wir hatten drei Aufstriche zur Auswahl und bereiteten diese gemeinsam mit den Kindern zu. Dazu gehörten ein Bananen-Kokos-Aufstrich, ein

Frischekäse-Schnittlauch-Aufstrich und ein Paprika-Schafskäse-Aufstrich. Nachdem wir die Aufstriche zubereitet hatten, probierten wir sie auf unserem am Vormittag selbstgebackenen Brot.

Alle waren begeistert und werden ganz sicher den Aufstrich zu Hause auch einmal zubereiten!