Start . Kinder . U3-Gruppe Helenenberg . News . Ein tierisch schöner Ausflug!
23.08.2017

Ein tierisch schöner Ausflug!

Die U3-Kinder der Mäuse-Gruppe machten sich im Juli auf den Weg zu einem tierischen Erlebnis – ihr Ausflug führte sie in den Tierpark Bochum!

Nach dem gesunden Frühstück im Kindergarten ging es mit dem Lebenshilfe-Bus und dem Caddy los in Richtung Bochum. Im Tierpark bestaunten die begeisterten Kinder die Flamingos und die Erdmännchen. Faszinierend, wie lange die Flamingos auf einem Bein stehen können! Das inspirierte die Mäuse natürlich zum Nachmachen – und so ging es hüpfend weiter zum Geier und zu den Affen!

Ganz unbekannt waren den Ausflüglern die meisten Tiere des Tierparks nicht, denn in den letzten Wochen hatten sie die meisten Bewohner bereits in Bilderbüchern und auf Fotos kennengelernt und viel zum Thema gebastelt und gesungen. Da war es nun natürlich ganz besonders spannend, all den interessanten Tieren „persönlich“ zu begegnen. Besonders schön war die Robben- und Pinguinfütterung, bei der die Kinder viel über die liebenswerten Tiere erfuhren. Und ein kleines bisschen Neid auf das kühle Wasserbecken kam bei dem einen oder anderen wohl auch auf, denn der Tag war sommerlich heiß. Viele Pausen mit Snacks und Getränken hielten die Mäuse fit und bei Laune.

Toll war auch das Aquarium! Hier gab es nicht nur die Neonfische und den Hai zu bestaunen, sondern auch die Kaimane und viele andere außergewöhnliche Tierparkbewohner. Um die Aufregung zu verarbeiten, war danach eine kräftige Stärkung nötig: Pommes und Nuggets schmeckten allen Mäusen! Danach war wieder genug Energie da, um ausgiebig auf dem schönen großen Spielplatz zu toben! Schließlich rief der Mittagsschlaf, sodass die müden Mäuse zufrieden zurück in die Kita fuhren.

Ein aufregender Tag für Groß und Klein und ein gelungener Abschluss für die Kinder, die nach dem Sommer die Gruppe wechseln werden! An diesen wunderbaren Ausflug werden sich sicher alle noch lange erinnern!