Start . Archiv . Tag der offenen Tür in der KiTa Wannen, im Familienzentrum und der Frühförderstelle
25.10.2010

Am Montag, den 23. Oktober, luden die KiTa Wannen mit dem Familienzentrum und die Frühförderstelle von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.

Die integrative KiTa und das Familienzentrum hatten für die großen und die kleinen Besucher ein umfangreiches und buntes Programm zusammen gestellt. So konnten sich die erwachsenen Besucher am Info-Stand bei der Leiterin Caroline Heimann detailliert über die Arbeit und die besonderen Angebote der KiTa und des Familienzentrums informieren, während die Kleinen die „Bewegungsbaustelle“ in der Turnhalle ausprobieren,

in der Rabengruppe Buttons basteln, in der Nilpferdgruppe kneten und experimentieren oder in der Schneckengruppe Mandalas malen konnten.

Im Snoezelen-Raum stand Frau Dorothee Finkensiep, Leiterin der Praxis für Physiotherapie, mit der die Lebenshilfe Witten seit vielen Jahren erfolgreich kooperiert, für die Fragen der interessierten Gäste zur Verfügung. Sie gab Einblicke in die Bobath- und die Vojta-Therapie, zwei spezielle Therapieformen zur Behandlung von Störungen des zentralen Nervensystems bzw. Störungen des Haltungs- und Bewegungsapparates.

Im wunderschön herbstlich dekorierten Flurbereich präsentierten freundliche Mütter das äußerst verlockende Kuchen-Büffet, an dem Eltern wie Kinder sich gleichermaßen gern bedienten.

Auch die Frühförderstelle bot Informationen in Hülle und Fülle.

Die Besucher konnten hier interessante Einblicke in die vielseitige und umfangreiche Arbeit dieser Einrichtung bekommen. Sprach- und Physiotherapie, Ergotherapie, Psychomotorik,

Musiktherapie, systemische Familienberatung – groß ist das Spektrum der angebotenen Leistungen. Auch hier standen die Mitarbeiter den Gästen für alle Fragen und Auskünfte zur Verfügung.

Die reizvolle Kombination aus Information und Unterhaltung sprach sowohl die kleinen als auch die großen Gäste an – ein rundum gelungener Nachmittag!