Start . Archiv . Schiller-Gymnasium spendet 12.000 Euro
22.12.2010

Schiller-Gymnasium spendet 12.000 Euro

Am 10. September dieses Jahres veranstaltete das Schiller-Gymnasium Witten seinen alljährlichen Spendenlauf. Die Schülervertretung, die die Veranstaltung organisierte, hatte entschieden, die diesjährige Spendensumme der Werkstatt für behinderte Menschen zukommen zu lassen, um einen Beitrag zur Integration behinderter Menschen in unsere Gesellschaft zu leisten. Die gesamte Veranstaltung war darauf ausgerichtet, nicht nur eine möglichst hohe Spendensumme zu erlaufen, sondern die Schülerinnen und Schüler umfassend mit dem Thema der Integration und Inklusion vertraut zu machen.
Im Vorfeld fanden Informationsveranstaltungen über den Umgang mit Behinderten für die Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis neun statt. Herr Dr. König, Geschäftsführer der Lebenshilfe Witten, besuchte mit seinen Mitarbeitern die Schule und stellte die Arbeit der Werkstatt vor.
Am Lauf selbst nahmen nicht nur rund 700 Schüler und 10 Lehrer des Schiller-Gymnasium teil, sondern auch circa 30 Mitarbeiter der Werkstatt (mit und ohne Behinderungen).
Entsprechend groß war das Spendenaufkommen – Familien, Freunde und auch einige Firmen trugen dazu bei, dass am Ende ganze 12.000 Euro zusammen kamen! Am 17. Dezember überreichte Philip Raillon von der Schülervertretung Herrn Dr. König den symbolischen Scheck. Das Geld wird in ausgewählte Projekte der Werkstatt fließen.

Die Werkstatt für behinderte Menschen und die Lebenshilfe Witten bedanken sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Spendern!