Der Verein

Der VereinLebenshilfe Witten e.V.
Dortmunder Str. 75
58453 Witten
mehr

SoVD-Lebenshilfe Witten

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unserer Internet-Plattform begrüßen zu dürfen!

Auf diesen Seiten erwarten Sie alle wissenswerten Informationen rund um die Werkstatt für behinderte ... mehr

Start . Archiv . Dancing Queen
09.04.2011

Dancing Queen

Schon von draußen hört man die laute Musik - in den Räumen der Lebenshilfe an der Dortmunder Straße haben sich an diesem Samstag neun "Dancing Queens" getroffen, um unter der Leitung von Dozentin Claudia Linden in einem Tanz-Workshop die neuesten Trends des Street Dance auszuprobieren.

Bild

Während Katharina, Paula, Veronika, Jeanette, Ronja, Rebecca, Sarina und Laura sich schon eifrig warm getanzt haben, zögert Jay noch ein wenig. Doch nach kurzer Zeit und ein bisschen Hilfe entdeckt auch sie die Freude an der schnellen Schrittfolge und der mitreißenden Musik.

Bild

Der Workshop, veranstaltet von den Koordinationsstellen Erlebnispädagogik und Jugendkulturarbeit, richtet sich an Mädchen mit und ohne körperliches oder geistiges Handicap zwischen 6 und 16 Jahren.

Bild

Im Hintergrund steht die Erfahrung, dass Tanz als die ursprünglichste Kommunikations- und Ausdrucksform Persönlichkeitsbildung, Kreativität und soziale Kompetenzen fördert, die Wahrnehmungsfähigkeit verbessert und die soziale Integration unterstützt.

Bild

Das bunte Grüppchen, das an diesem Nachmittag vergnügt durch den Raum hüpft, sich dreht und fröhlich klatscht, hat in erster Linie viel Spaß! Und wenn man sieht, wie nett die kleinen und größeren Tänzerinnen miteinander umgehen, weiß man, dass das Motto stimmt:
"Wer miteinander tanzen kann, kann auch miteinander leben."

Bild