Start . Archiv . Außengelände nimmt Form an
10.12.2012

Außengelände nimmt Form an

Schon lässt sich erahnen, wie schön das neue Außengelände an der Kita Helenenberg in naher Zukunft aussehen wird, auch wenn zurzeit noch Baumaschinen und -geräte das Bild bestimmen.

Die Umstrukturierung wurde notwendig durch die Umwandlung der früher heilpädagogischen in eine additive Kita. Durch die Aufnahme von Kindern ohne Förderbedarf kam eine entsprechende Bestimmung des Landschaftsverbandes zum Tragen.
Gemeinsam mit der Architektin Corinna Lüdtke wurde ein Entwurf geplant, der den Bedürfnissen der Kinder optimal entspricht und dem inklusiven Gedanken gerecht wird. Nicht ganz einfach wird diese Aufgabe durch den Umstand, dass das Grundstück einen felsigen Untergrund hat, der viele Planungen erschwert. Das Gelände wird naturnah gestaltet, auf

vorgefertigte Elemente wird weitgehend verzichtet. Die Kinder sollen eigene Erfahrungen mit den natürlichen Materialien machen, selbst entdecken, forschen, ausprobieren. Sämtliche Stationen des Geländes werden auch für alle Kinder mit Bewegungseinschränkung zugänglich sein, alle Kinder werden auf diese Weise an allen Angeboten teilhaben, was dem Gedanken der

Inklusion entspricht. So soll zum Beispiel ein Hochbeet entstehen, das problemlos auch von den Kindern mit eingeschränktem Bewegungsvermögen bewirtschaftet werden kann.
Ein ganz dickes Lob gebührt den fleißigen und kompetenten Kräften, die in so kurzer Zeit so wundervolle Dinge vollbringen – täglich sieht man die erstaunlichen Fortschritte. Noch in diesem Jahr soll das Außengelände fertig gestellt werden! Im Frühjahr wird es eine große Einweihungsfeier geben!

Einziger Wermutstropfen: Mit finanziellen Mitteln ist die Forderung des Landschaftsverbandes nach Umgestaltung des Geländes leider nicht verbunden, so dass die

erheblichen Mittel, die dazu notwendig sind, zum großen Teil durch Spenden aufgebracht werden müssen. Eine größere Summe wird nötig sein, um das 600 Quadratmeter große Gelände, das die Kita von der Stadt Witten gepachtet, hat, entsprechend zu gestalten.

Jede Hilfe und Unterstützung ist uns im Interesse der Kinder herzlich willkommen! Wer spenden möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun:

Lebenshilfe Witten e.V.
Sparkasse Witten