Start . Archiv . Erntedankfrühstück
17.10.2012

"Wir feiern heute Erntefest..."

Voller gespannter Erwartung betraten die Kinder der Kita Helenenberg am Freitag die herbstlich geschmückte Turnhalle – die „Fische“-Gruppe hatte sie alle zum gemeinsamen Erntefrühstück eingeladen.

Doch wer war der fremde Mann in der seltsamen Kleidung, der sie dort willkommen hieß? Bauer Eggermann gab sich die Ehre! Der freundliche Landwirt, dem Aussehen nach ein enger „Verwandter“ von Frau Näscher, begrüßte alle Kinder freundlich und erklärte ihnen sehr viel Wissenswertes rund um Anbau und Ernte. Wo wachsen die Kartoffeln? Natürlich in der Erde auf dem Feld! Was mag der Kürbis? Er liebt Mist, den er braucht, um groß und rund zu werden! Aus Getreide macht man Mehl, aus Mehl kann man köstliches und wertvolles Brot backen!

Die “Fische“ wussten all dies natürlich schon, denn in den letzten Wochen hatten sie sich intensiv mit allen Fakten rund um die Ernte beschäftigt. Sie hatten viel über Wachstum und Feldfrüchte gelernt, erfahren, dass gute Erde, Sonne und Regen nötig sind, um alles wachsen zu lassen. Beim Besuch auf einem Bauernhof hatten sie bei der Ernte zugeschaut, später sogar selbst Mehl gemahlen und Kürbissuppe gekocht.

Nun begrüßten sie die Kinder aus den anderen Gruppen zu einem gemütlichen – und sehr leckeren – Erntedankfrühstück. Was es da alles zu probieren gab! Selbst gebackenes Brot, köstlicher Brotaufstrich ! Als Dekoration leuchteten herrliche Kürbisse! Und als Höhepunkt führten die „Fische“ einen fröhlichen Erntetanz auf.

Zur Melodie vom „Butzemann sangen alle Kinder begeistert mit:

„Wir feiern heute Erntefest und drehen uns im Kreis.
Das Korn ist reif, die Äpfel rot, im Ofen duftet braunes Brot.
Wir feiern heute Erntefest…
Auf dem Feld ein dicker Kürbis lacht.
Wer hat ihn nur so rund gemacht?
Wir feiern heute Erntefest …
Kartoffeln, Birnen, Nüsse sind köstliche Genüsse.
Wir feiern heute Erntefest …“