Start . Archiv . "Heimat in der Box"
24.09.2014

"Heimat in der Box"

Im Rahmen des Ferienprogrammes erlebten die Kinder der Lebenshilfe Ennepe Ruhr/Hagen und der Lebenshilfe Witten eine ganz besondere Woche.

„Heimat in der Box – Umwelt und Natur in meiner Umgebung“ hieß das Projekt, das die Lebenshilfe in Zusammenarbeit mit dem Industriemuseum Henrichshütte und dem NABU Ennepe-Ruhr-Kreis durchführten. Dieses Projekt ist eine von fast 300 Einzelmaßnahmen der „MuseobilBOX“, einem Förderprojekt, mit dem der Bundesverband Museumspädagogik seit März 2013 lokale Bündnisse für kulturelle Bildung unterstützt.

Die Kinder machten sich gemeinsam mit erfahrenen Museumspädagogen rund um das LWL-Museum Henrichshütte auf die Suche nach Pflanzen, Blättern und Blüten. Daraus wurden dann gemeinsam Farben hergestellt – die Blüten wurden gemörsert, dann kam Wasser dazu und schließlich wurde alles durch Baumwolltücher gefiltert. So wurde aus Wildrosenblüten Pink, aus Birke Grün und aus Johanniskraut Rot-Gelb.

Und dann konnte die künstlerische Arbeit losgehen: Da wurde eifrig gemalt und gebastelt! Von der Sonne über Blumen und Gras bis hin zur frechen Spitzmaus und flinken Spinnen diente alles als Motiv, was die Kinder zuvor in der Natur entdeckt hatten. Alles zusammen wurde dann in der MuseobilBOX ausgestellt.

Mit viel Spaß und Eigeninitiative die direkte Umwelt entdecken – ein wirklich tolles Projekt!

HIER sind noch mehr Fotos!