Start . Archiv . Von backenden Fischen und bastelnden Eltern
14.11.2012

Von backenden Fischen und bastelnden Eltern

Dass es weihnachtet, hat inzwischen sicher jeder gemerkt. Eine wunderbare Zeit, um einen Abstecher in eine duftende Bäckerei zu machen!
Die Fische-Gruppe der Kita Helenenberg machte sich deshalb auf den Weg nach Bommern in die traditionelle Holzofenbäckerei. Dort durften die kleinen Bäcker gleich selbst Hand

anlegen: Aus einem geschmeidigen Roggenteig wurden fleißig Brote, Brötchen oder auch mal lustige Phantasiegebilde geformt.

Danach wurde es dann richtig lecker – aus drei verschiedenen Mürbeteigen wurden nach Herzenslust die herrlichsten Plätzchen fabriziert. Und zu schauen gab es auch jede Menge - die Auszubildende Jaqueline zeigte den interessierten Gästen Backstube, Ofen und Teigausrollmaschine. Die Fische bedankten sich für den schönen Tag mit einem kleinen Geschenk.

Nach so vielen Aktivitäten war eine Stärkung natürlich hochwillkommen! Bei frisch belegten Brötchen, Milch und Kakao ließen es sich die Fische so richtig schmecken. Und zum Schluss bekam jeder kleine Bäcker auch noch einen Gutschein für fünf frische Brötchen!

Doch nicht nur die Fische waren fleißig! Wer in den letzten Wochen in der Kita vorbeischaute, hatte das Gefühl, direkt in die Werkstatt des Weihnachtsmannes und seiner emsigen Wichtel geraten zu sein!

Da wurde gefilzt, geklebt, gebastelt und gestaltet, was das Zeug hielt. Auch in diesem Jahr waren die Eltern der Helenenberg-Kinder wieder kreativ und zeigten, dass sie wahre Künstler sind. Lampen, Lichterketten, Boote, Rentiere und viele wunderschöne Sachen mehr entstanden hier unter den Händen der engagierten Eltern.

Wer Lust hat, einige dieser wunderbaren Dinge zu erwerben, sollte auf keinen Fall den Weihnachtsmarktstand der Lebenshilfe vom 7. bis 9. Dezember versäumen!