Der Verein

Der VereinLebenshilfe Witten e.V.
Dortmunder Str. 75
58453 Witten
mehr

SoVD-Lebenshilfe Witten

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unserer Internet-Plattform begrüßen zu dürfen!

Auf diesen Seiten erwarten Sie alle wissenswerten Informationen rund um die Werkstatt für behinderte ... mehr

Start . Archiv . Laternenumzug Helenenberg
11.11.2012

Lichter erhellten den Wald

Bild

Nieselregen, Novemberkälte – schlechte Laune? Von wegen!
Voller Begeisterung machten sich Anfang November die Kinder der Kita Helenenberg gemeinsam mit den MitarbeiterInnen und mit ihren Familien auf zum alljährlichen Laternenumzug. Warm eingemummelt, stolz ihre selbst gebastelten Laternen tragend, ging es bei einbrechender Dunkelheit in das Waldgebiet rund um die Kita. Die leuchtenden

Bild

Laternen und die nicht weniger leuchtenden Kindergesichter waren ein wundervoller Anblick. Der fröhliche Gesang der begeisterten kleinen Lichtträger scholl laut durch den sonst so stillen Wald. Und was für hübsche Kreationen es da zu sehen gab – vom Raben über Schweinchen, Sonnen, Früchte und Pilze bis hin zu kleinen Topf-Männchen!

Bild
Bild
Bild

Vorbei am stimmungsvoll erleuchteten Helenenturm, flankiert vom atemberaubenden Blick auf die nächtlich erhellte Stadt stapften die gut gelaunten Teilnehmer durch die Dunkelheit. Bei der Rückkehr zum Gelände der Kita erwartete sie ein hell lodernder Feuerkorb, um den sich alle versammelten, denn schließlich wurde ja nun die Hauptperson erwartet!
Und da kam er auch schon: Sankt Martin (im Miniaturformat) ritt auf seinem stolzen Pferd herbei, um den Mantel mit dem armen Bettler, der malerisch in einem Blätterhaufen thronte, zu teilen. Viel Beifall gab es für die tollen Darsteller, besonders für das „Pferd“, das sich als recht menschlich entpuppte – zwei der Mitarbeiterinnen kamen bei dem Job ordentlich ins Schwitzen!

Bild
Bild
Bild

Nachdem alle ihre Martinsbrezel in Empfang genommen hatten, folgte bei fruchtigem Kinderpunsch und leckerer Tomatensuppe der gesellige Teil des Abends. Nun konnten noch einmal in aller Ruhe all die

Bild

phantasievollen Laternen ausgiebig bewundert werden!

Ein besonders herzlicher Dank gilt all den helfenden Händen, die auch in diesem Jahr durch ihren tollen Einsatz dieses wundervolle Fest ermöglicht haben!!!

Bild

HIER sind alle Fotos.