Start . Archiv . Kita Bommern feierte zum ersten Mal Nikolaus!
07.12.2016

Kita Bommern feierte zum ersten Mal Nikolaus!

Für die neue Kita in Bommern war es eine kleine Premiere: Zum ersten Mal feierte sie mit Kindern und Eltern das Nikolausfest.

Der schön geschmückte Weihnachtsbaum strahlte in hellem Licht, die Tische waren stimmungsvoll dekoriert. Und gut besetzt, denn nahezu alle Kinder und ihre Familien

hatten den Weg in den heimeligen Pflanzraum gefunden – im wahrsten Sinne des Wortes, denn das weitläufige Gelände der Lebenshilfe an der Dortmunder Straße war für die meisten von ihnen Neuland.

Leiterin Sonja Quade begrüßte die kleinen und großen Gäste mit herzlichen Worten und bedankte sich für die Geduld der Eltern in den ersten, oft sehr aufreibenden Wochen nach der Eröffnung im August. In gemütlicher Runde genossen alle die leckeren Plätzchen. Einige Eltern hatten gebacken (herzlichen Dank dafür an dieser Stelle). Die schöne Tradition, dass die Eltern für die Leckereien sorgen, wird sich sicher in der Zukunft auch in der neuen Kita etablieren.

Für diese erste Feier gab es auch Unterstützung von den anderen Kitas: Frau Lehmbrink, Mutter eines Kindes der Kita Wannen, sorgte mit ihrem wunderschönen Klavierspiel für die musikalische Untermalung der Lieder, die alle gemeinsam sangen. Herzlichen Dank an Frau Lehmbrink!

Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus wurde vorgelesen, und alle konnten gemeinsam die

schönen Bilder des Buches auf dem Beamer betrachten.

Das Team der Kita griff beherzt zu Kochlöffel und Handmixer und inszenierte sehr humorvoll das beliebte Lied von der „Weihnachtsbäckerei“, in dem so herrlich chaotisch gebacken wird. Anders als im Text zauberten die Mitarbeiter aber am Ende sehr gelungene Plätzchen hervor, die sie auf großen Blechen an die begeisterten Besucher verteilten.

Und auch die Kinder waren fleißig gewesen. Stolz präsentierten sie ihren Eltern die kleinen Geschenke, die sie in den letzten Wochen gemeinsam in der Kita gebastelt hatten. Kein Wunder, dass da die Freude groß war! Und auch das Team wurde beschenkt: Die Eltern bedankten sich herzlich für die Arbeit mit ihren Kindern und überreichten den Mitarbeiterinnen kleine Präsente, die diese freudig und gerührt annahmen und sich ihrerseits bedankten.

Gemeinsam sangen noch einmal alle das Lied von der „Weihnachtsbäckerei“, bevor die schöne Feier ruhig ausklang.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

HIER sind noch mehr Bilder!