Start . Archiv . Beliebte Gäste in der Kita!
29.08.2012

"Ich mach mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt!"

„Ich mach mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt!“
(Pippi Langstrumpf)

Als die integrative Gruppe der Kindertagesstätte Helenenberg im vorigen Jahr eröffnete und die Räumlichkeiten dafür vorbereitet wurden, stellte sich eine wichtige Frage: Welches Bild passt am besten in die neue Leseecke?
Nach kurzem Überlegen wurde klar: Es sollten die Figuren sein, die seit mehreren Generationen Eltern und Kinder begeistern und völlig zeitlos die Welt mit ihrem fröhlichen Anarchismus auf den Kopf stellen – Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga.

„Jeder Mensch sollte seine Kindheit von Anfang bis Ende mit sich tragen.“ (Astrid Lindgren)

Weil es ein ganz individuelles und einmaliges Bild sein sollte, wandte man sich an die Wittener Künstlerin Ania Hardukiewicz, die Mitarbeiterin Grit Näscher bereits aus ihrer gemeinsamen Schulzeit kannte. Schon damals war ihr großes Talent aufgefallen. Frau Hardukiewicz zögerte nicht lang und nahm den Auftrag voller Freude an - und verzichtete auf ein Honorar!

„Die ganze Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet“
(Pippi Langstrumpf)

Nun zieren die Portraits von Pippi und Michel aus Lönneberga die Leseecke und verströmen den besonderen Charme und das unwiderstehlich fröhliche Lebensgefühl der Lindgren‘schen Kinderliteratur bei den „Fischen“.

„Schenkt den Kindern Liebe, mehr Liebe und noch mehr Liebe, dann kommen die Manieren von ganz alleine.“
(Astrid Lindgren)

Auf diesem Wege möchten sich die kleinen und großen „Fische“ ganz herzlich bei Frau Hardukiewicz bedanken und sie einladen, Pippi und Michel häufig zu besuchen!

Dankeschön!!!

Homepage: www.aniahardukiewicz.de