Start . Archiv . Popcorn - Bandprojekt von Kämpenschule und Lebenshilfe
18.01.2013

POPCORN - Eine musikalische Kooperation der Kämpenschule mit der Werkstatt der Lebenshilfe

Seit September dieses Jahres proben Schülerinnen und Schüler der Kämpenschule und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstatt der Lebenshilfe als Musikband mit dem Namen POPCORN gemeinsam in den Räumlichkeiten der Werkstatt.

Wie kam es zu dieser Kooperation?

Mit der Geburtstagsfeier der Werkstatt zum 40jährigen Bestehen im Sommer 2012 fing alles an.

Die Kämpenschule wurde eingeladen, zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Werkstatt das musikalische Rahmenprogramm für diese Feierlichkeit zu gestalten. In nur wenigen gemeinsamen Proben haben dann banderprobte Schülerinnen und Schüler der Kämpenschule und musikbegeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstatt ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Am 23. Juni 2012 fand der große Auftritt in der Werkstatt statt. Die „Kämpenbands and friends“ lieferten eine großartige Show ab und wurden gefeiert. Wegen des großen Erfolges und des riesigen Spaßes während der Proben beschlossen die Bandmitglieder, ihr gemeinsames Musikprojekt auch im Schuljahr 2012/2013 fortzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler der Kämpenschule haben im Rahmen dieses Projektes zusätzlich die Möglichkeit, erste Kontakte zur Werkstatt zu knüpfen. Ehemalige Kämpenbandmitglieder können nun auch nach ihrer Schulzeit ihr musikalisches Talent weiter einbringen.

Im neuen Schuljahr startete diese Musikkooperation mit der Neugründung einer „Bigband“ und es wurden sogar eigenes Equipment und Instrumente von Seiten der Werkstatt für die musikalische Arbeit angeschafft. Jeden Montag rockt nun diese Bigband mit dem Namen POPCORN um 8.15 Uhr und startet so in eine neue Woche.

Im Dezember wurde fleißig für das erste Konzert von POPCORN geprobt, und zwar ein Weihnachtskonzert.

Dörnen (Kämpen-Schule) - Dezember 2012