Der Verein

Der VereinLebenshilfe Witten e.V.
Dortmunder Str. 75
58453 Witten
mehr

SoVD-Lebenshilfe Witten

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unserer Internet-Plattform begrüßen zu dürfen!

Auf diesen Seiten erwarten Sie alle wissenswerten Informationen rund um die Werkstatt für behinderte ... mehr

Start . Archiv . Lehrer auf vier Pfoten
27.07.2011

Lehrer auf vier Pfoten

Lernen in den Ferien???
Klar! Wenn die Lehrer freundlich, flauschig und nett sind! Und vierbeinig!

Bild

14 Kinder zwischen 6 und 15 Jahren mit und ohne Behinderung lassen sich eine Woche lang von Minou und Solina zeigen, wie es richtig klappt mit der Freundschaft zwischen Mensch und Hund. Ein bisschen Unterstützung bekommen sie dabei natürlich auch von den Zweibeinern Lina Störbeck, angehender Sozialpäsagogin, und Hundetrainerin Rabea Frauenhoff.

Bild

Der „Intensiv-Erlebnis-Kurs“ für den Umgang mit Hunden, den die Lebenshilfe in Kooperation mit den Ferienspielen der Stadt Witten anbietet, macht seinem Namen alle Ehre. In engstem Kontakt mit den Hunden lernen die Teilnehmer alles Wissenswerte über die freundlichen Vierbeiner. Einfache Kommandos, kleine Kunststücke, korrekte Leinenführung und vieles mehr stehen auf dem unterhaltsamen Lehrplan. Und

Bild

Verhaltenslehre – „Schaut mal! Minou hat einen Hasen entdeckt!“ Tatsächlich, die junge Australian

Bild

Shepherd-Hündin hat die Ohren aufgestellt und schaut begehrlich auf die Wiese vor dem Fenster. Dort grast genüsslich ein Wildkaninchen. Trotzdem bleibt Minou artig an ihrem Platz und beweist ihre gute Erziehung.
Zu Beginn des Kurses, der von Montag bis Freitag läuft, sind die Kinder oft noch ein bisschen unbeholfen. Ein ganz anderes Bild bietet sich dem Besucher zum Ende der Woche.

Bild

Souverän gehen die Teilnehmer nun mit den inzwischen liebgewonnenen neuen Freunden um, bringen ihnen kleine selbstgebasteltete Geschenke und Leckerli-Tüten mit. Wie selbstverständlich gehen den Kindern die gängigen Kommandos über die Lippen. Und eines ist klar – wenn es nach ihnen ginge, könnte der Unterricht ruhig noch ein bisschen länger dauern!

Bild

Wer Lust bekommen hat, Minou und Solina kennen zu lernen, hat zum Ende der Ferien dazu Gelegenheit: Vom 29. August bis zum 2. September findet der Kurs ein zweites Mal statt.

Nähere Informationen gibt es .

Bild
Bild
Bild