Start . Archiv . Sankt Martin in Gummistiefeln!
09.11.2013

Sankt Martin in Gummistiefeln!

Nieseliges Novemberwetter? Macht nix! Wenn St. Martin bei Eiseskälte den Mantel geteilt hat, dann können die Teilnehmer des Laternenzuges der Kita Helenenberg ja wohl so ein bisschen Regen auch locker aushalten.

Und dementsprechend zahlreich waren Kinder, Eltern, Verwandte und Freunde dann auch auf dem Helenenberg erschienen, um die wunderschönen, zum großen Teil selbstgebastelten Laternen als helles Zeichen durch die zunehmende Dunkelheit zu tragen. Tolle Kreationen gab es da zu bestaunen: Vom zarten Schmetterling bis zum beeindruckenden

Elefanten war alles vertreten, auch die Klassiker Sonne und Mond durften natürlich nicht fehlen. Nur gut, dass die meisten Laternenträger sich für die Batterievariante mit Glühbirnchen entschieden hatten, denn Kerzen hätten bei dem anhaltenden kühlen Regen kaum eine Chance gehabt.

Fröhlich zogen die vielen großen und kleinen Menschen durch die abendliche Landschaft hoch über den Lichtern der Stadt, hielten hier und dort an, um ein Lied zu singen, unterstützt von Emanuel und Marius auf der Trompete, die tapfer durch den Morast stapften.

Zurück in der Kita war die gute Laune ungebrochen: Gemeinsam bestaunte man Sankt Martin, der auf einem (recht menschlich wirkenden) Pferd daher kam und voller Barmherzigkeit den warmen Mantel für den frierenden Bettler teilte. Danach hatten es alle Teilnehmer verständlicherweise eilig, in die warmen Räume zu kommen, die wie immer liebevoll dekoriert waren. Warme Suppe und frische Laugenbrezeln schmeckten großen und kleinen Gästen vorzüglich! In einem geselligen Beisammensein klang der stimmungsvolle Nachmittag aus.

HIER gibt es Fotos von den "Raben", die Sankt Martin hoch zu Ross gefeiert haben!