Start . Archiv . Treckerfahrt und Schlagerrakete - Sommerfest 2016!
06.07.2016

Treckerfahrt und Schlagerrakete - Sommerfest 2016!

Lebendig, bunt und fröhlich – auch in diesem Jahr war das Sommerfest der Höhepunkt des gemeinsamen Lebenshilfe-Jahres!

Ein festes Abonnement auf gutes Wetter hat die alljährliche Feier ohnehin. Auch diesmal zeigte sich das Wetter sehr gewogen und schickte jede Menge Sonnenschein! Kein Wunder, dass das Gelände an der Dortmunder Straße bereits kurz nach der Eröffnung um 12 Uhr voller fröhlicher Besucher war, die das bunte Programm in vollen Zügen genossen.
Die Lebenshilfe-Band POPCORN sorgte gleich zu Beginn mit einem mitreißenden Musikprogramm für allerbeste Stimmung – da wurde getanzt, geklatscht und mitgesungen. So beschwingt erkundeten die Gäste dann die vielfältigen Angebote auf dem weitläufigen Gelände. Am Kreativstand wurden die Freunde schöner Handarbeiten fündig, und auch die Gärtnerei mit ihrem großen Angebot an bunten Sommerblumen zog die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich.

Viel zu erleben gab es natürlich auch wieder für die kleinen Gäste – Enten angeln, Bälle werfen, Hüpfburg , Seifenblasen, Kinderschminken und vieles mehr. Besonders schön war der „Ponyhof der Sinne“. Hier konnte man unter fachkundiger Anleitung alles rund ums Pferd lernen und erleben: Was frisst ein Pferd? Wie pflegt man es? Aus duftendem Heu und Lavendel konnte jeder ein kleines Heusäckchen basteln und als Andenken mitnehmen. Leider waren die Hauptakteure, die beiden Ponys, durch Krankheit verhindert – an dieser Stelle gute Besserung!

Für Groß und Klein spannend war die Hundevorführung! Die gelehrigen Vierbeiner zeigten tolle Kunststücke – sie machten Frühsport, fingen Bälle, schoben Autos und vieles mehr! Natürlich bekamen die Hunde am Ende nicht nur viel Applaus, sondern auch sehr viele Streicheleinheiten, die sie sich gern gefallen ließen! Hunde gab es auch beim „Ballonfräulein“ – und noch viele wunderschöne Tiere mehr: Mit wenigen Handgriffen

verwandelte die Künstlerin Luftballons in kleine Kunstwerke! Und wer sich lieber selbst in ein Kunstwerk verwandeln wollte, war natürlich beim Kinderschminken genau richtig - vom Schmetterling bis zu Batman gab es alle nur erdenklichen Motive!
„Herr Becker mit dem Trecker“, inzwischen schon eine echte Institution beim Sommerfest, konnte sich über sehr viele begeisterte Fahrgäste freuen, die auf dem Anhänger des wunderschönen blauen Oldtimer-Treckers ihre Runden über das Gelände drehten.

Nur ein einziges Mal zeigte das Wetter ein unfreundliches Gesicht, so dass die Trommelgruppe mit ihrer Vorführung vorsichtshalber in den Pflanzraum umzog. Die mitreißenden Rhythmen brachten das Publikum, das auch selbst mitmachen durfte, in schönste Bewegung!

Das kulinarische Angebot für die Gäste konnte sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen: Leckere Bratwurst vom Grill (an dieser Stelle herzlichen Dank an die TOOM-Mitarbeiter, die unermüdlich am Grill standen), türkische Pizza und ein grandioses Kuchenbüffet! Herzlichen Dank an die Bäckerei Kartenberg aus Ennepetal, die mit ihrer großzügigen Kuchenspende einen sehr leckeren Beitrag zu unserem Sommerfest geleistet hat!

Ab 15 Uhr ging dann die Party richtig los! Schlager pur mit Sängerin Ronja, „Schlagerrakete Tobi“ und natürlich – Thorsten K.! Die Bässe wummerten über das ganze Gelände, es wurde getanzt und gesungen! Ein krachender Abschluss für das schönste Fest des Jahres!

Unser herzlicher Dank geht an alle fleißigen und unermüdlichen Helfer und an die Künstler, die ohne Gage auftraten.

Dankeschön an Herrn Kion für die Moderation und an Manon Füllgraf für die Organisation.

HIER ist der Bericht in Leichter Sprache!

HIER sind alle Fotos!