Start . Archiv . Gelungene Inklusion im Sport
28.09.2015

Gelungene Inklusion im Sport

Eine Premiere in Witten: Vier Menschen mit Behinderung haben in diesem Jahr ihr Sportabzeichen gemacht!

Die Initiative entstand im Rahmen der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, deren Umsetzung im Alltag sich die Stadt Witten nun endlich auf ihre Fahnen geschrieben hat. Gemeinsam haben die Lebenshilfe Witten und der Stadt-Sportverband (SSV) dieses Projekt auf die Beine gestellt.

Die Teilnehmer haben ihr Können in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis gestellt. Rainer Vogt vom SSV, der ehrenamtlich arbeitet, hat sich speziell darin fortgebildet, auch Menschen mit Behinderung zu prüfen. Manche Behinderungen machen besondere Maßnahmen nötig - so war es bei dem Teilnehmer mit Sehbehinderung zum Beispiel notwendig, bestimmte Signale akustisch zu geben.
Daniel Dorgau vom FUD der Lebenshilfe und Ines Großer vom SSV wollen die Kooperation weiter ausbauen. So kommen zum Beispiel Tanzen, Wandern oder auch Radfahren für die neuen inklusiven Angebote in Frage.

Das Projekt des „inklusiven Sportabzeichens“ soll auf jeden Fall weitergeführt werden.

Die WAZ hat bereits über das Projekt berichtet: HIER ist der Artikel von Annette Kreikenbohm.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer!