Start . Archiv . Tag der offenen Tür im Wohnheim Pferdebachstraße
25.10.2010

Tag der offenen Tür im Wohnheim Pferdebachstraße

Als erste Einrichtung der Lebenshilfe Witten im Rahmen der Jubiläumsfeier öffnete am Montag, den 23. Oktober, von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr das Wohnheim Pferdebachstraße seine Türen.

Interessierte Gäste, die es geschafft hatten, das Wohnheim trotz der zahlreichen Baustellen in der Umgebung zu erreichen, hatten die Möglichkeit, sich durch das Haus führen und sich alle Räumlichkeiten zeigen zu lassen. Zwei Bewohner erlaubten den Besuchern einen Blick in ihre Zimmer. Julia Vogelauer präsentierte ihr fröhlich-bunt gestaltetes Reich, während ihre Mutter für nähere Auskünfte zur Verfügung stand.

„Jule lebt seit gut fünf Jahren hier im Wohnheim Pferdebachstraße und fühlt sich sehr wohl. Am Anfang war es nicht leicht, sie loszulassen,“ gibt Brigitta Vogelauer zu, „aber Jule wird hier sehr gut versorgt.“ In der Werkstatt ist Julia im Bereich für Schwerstbehinderte beschäftigt. Der Trubel am heutigen Tag macht ihr ein wenig zu schaffen, zwischendurch zieht sie sich für eine Weile zurück.

Im Aufenthaltsraum läuft auf einem großen Flachbild-Fernseher eine Foto-Präsentation mit Bildern aus dem Wohnheim-Alltag und von den Ferienfreizeiten. Hier können die Gäste eine kleine Pause einlegen und sich am äußerst verlockenden Kuchen-Büffet bedienen. Auch die Jubiläums-Festschrift, der Lebenshilfe-Kalender und Info-Material liegen hier bereit.

Für Auskünfte aller Art stehen aber auch jederzeit die freundlichen Mitarbeiter des Wohnheims zur Verfügung, ein Angebot, das die Besucher gern in Anspruch nehmen, so dass bei diesem Termin im wahrsten Sinne des Wortes keine Fragen offen bleiben.