Start . Archiv . Verkehrssicherheitstag
15.03.2010

Verkehrssicherheitstag

Am 12.3.2010 veranstaltete die KiTa Wannen gemeinsam mit dem katholischen Kindergarten St. Franziskus und der KiTa Helenenberg in Zusammenarbeit mit der Bochumer Verkehrswacht einen Verkehrssicherheitstag.
Viele Eltern und Kinder waren erschienen, um mit Spaß und guter Laune viel Wissenswertes rund um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erfahren und das Gelernte teilweise auch gleich in die Tat umzusetzen.
Bei der Eröffnung wurde von einem Mitarbeiter der Verkehrswacht sehr anschaulich der "Tote Winkel" erklärt - interessant für Kinder und Eltern! Danach wurde auf dem Außengelände der abwechslungsreiche Fahrradparcours eröffnet, der sich großer Beliebtheit erfreute, ebenso wie der Verkehrsschilderwald.

Wer bei den kühlen Temperaturen lieber im Warmen sein mochte, konnte sich auf dem Bewegungsparcours austoben, der vielerlei motorische Herausforderungen bot und auch für die Kleineren schon geeignet war. Daneben gab es tolle Bastelangebote, die Kinder konnten Verkehrsschilder ausmalen oder selbst basteln oder aus bunter Pappe ein Auto kreieren und ganz nebenbei wichtige Vorschriften im Straßenverkehr lernen. Für die Eltern war sicherlich die Helmberatung am interessantesten: Hier gab es ausführliche Informationen über Material, Größe, Passform, Sicherheitssiegel und vieles mehr.
Nach so viel Bewegung, Spiel, Spaß und Infos konnten Kinder und Eltern sich ein leckeres Würstchen oder ein großes Stück Kuchen vom verlockenden Büffet schmecken lassen, bevor zum Abschluss noch ein Puppenspiel aufgeführt wurde.

Der Dank für diese rundum gelungene Veranstaltung gebührt den vielen Helfern, Mitarbeitern und Eltern, und natürlich der Verkehrswacht Bochum und ihren freundlichen Mitarbeitern!