Start . Archiv . Vom Knappen zum Ritter – gut gerüstet für die Schule!
16.07.2014

Vom Knappen zum Ritter – gut gerüstet für die Schule!

Sieben tapfere Knappen aus der Vorschulgruppe der „Fische“ zogen Mitte Mai von der Kita Helenenberg zum Wasserschloss Werdringen in Hagen.

Nachdem die Kinder sich in den letzten Wochen umfangreich mit der Kultur des Mittelalters vertraut gemacht hatten (HIER der Bericht), war es nun so weit: In der „Ritterprüfung“ sollten aus den Knappen echte Ritter werden.

Zur Begrüßung bekam jeder einen beeindruckenden Ritterumhang mit imposantem Drachenwappen – wunderbar ergänzt durch die tollen Ritterhelme, die die kleinen „Fische“ in der Kita gebastelt und an

diesem bedeutsamen Tag natürlich mitgebracht hatten. Die freundliche Museumspädagogin hatte auch gleich das erste Highlight parat: Mit einem echten Katapult durften die Kinder einen kleinen Lederball abschießen!

Und nun ging es los: Mit echten Ritterflaggen wurden die einzelnen Stationen der anspruchsvollen Prüfung absolviert. Und die Anforderungen waren nicht gering – da mussten sich die angehenden Ritter beim Seilziehen beweisen und ihr Können in einem echten Reiterspiel (mit Steckenpferden) zeigen! Besonders spannend war allerdings die Suche nach dem „heimlichen Gemach“, das sich schließlich als kleiner Vorbau am Schloss entpuppte: Durch ein Loch konnten hier die Ritter ihr „Geschäft“ erledigen, das aus der Höhe in

den Wassergraben plumpste – nicht wirklich hygienisch, aber immerhin praktisch, diese Rittertoilette!
Im Museum für Ur- und Frühgeschichte, das das Wasserschloss beherbergt, konnten die begeisterten Besucher dann sogar noch viele verschiedene Fossilien, einen Dinosaurier und ein Mammut bestaunen!

Am Ende legten dann alle Knappen erfolgreich die Prüfung ab und durften den Ritterschwur leisten, in dem sie versprachen, stets hilfsbereit zu sein und sich immer für die Gerechtigkeit einzusetzen.

Nun sind sie bestens für die Schule gerüstet!