Start . Archiv . Kita Helenenberg feierte Weihnachten
21.12.2015

Bunt, besinnlich und berührend - die Kita Helenenberg feierte Weihnachten

Bunt, besinnlich und berührend – die Weihnachtsfeier der Kita Helenenberg stimmte die Kinder und ihre Familien auf das nahende Fest ein.

Bis auf den letzten Platz besetzt war an diesem Nachmittag der wunderschön geschmückte Pflanzraum der Lebenshilfe. Das alljährliche Fest der Kita Helenenberg lässt sich niemand entgehen. Voller Vorfreude starteten die Gäste mit fröhlichen Weihnachtsliedern, begleitet von Querflöte und Keyboard. Und damit sich niemand mit mangelnder Textkenntnis herausreden konnte, wurden die Texte über den Beamer an die Wand projiziert.

Die Technik spielte diesmal auch eine wichtige Rolle beim traditionellen Erzählen der Weihnachtsgeschichte: Josef und Maria, die Hirten und die Engel wurden von den Kindern selbst dargestellt – auf wunderschönen Fotos, die im Vorfeld in der Kita aufgenommen worden waren! Eine tolle Idee – allerliebst und mit viel Eifer und Einsatz hatten die kleinen Darsteller die Szenen der Weihnachtsgeschichte nachgestellt. Das Publikum hatte sichtlich Freude an dieser Präsentation!

Viel zu lachen gab es bei der Vorführung der Mitarbeiter: Mit ganzem Körpereinsatz stellten sie das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ nach – vom verlorenen Rezept bis hin zum enttäuschten Blick auf die verbrannten Plätzchen. Ein besonderer Lacher war das Ei, das daneben ging: In hohem Bogen landete ein echtes Ei vor den Füßen der überraschten Zuschauer, die die wunderbare Darstellung mit viel Applaus belohnten!

Natürlich durften auch echte und keineswegs misslungene, sondern sehr leckere Plätzchen genossen werden. Die Eltern hatten sich bei der köstlichen Spende selbst übertroffen, so dass die bunten Teller so reichlich bestückt waren, dass die Auswahl schwer fiel! Und für die Mitarbeiter hatten die fleißigen Eltern auch noch Geschenke mitgebracht – mit herzlichen Worten des Dankes wurden sie überreicht.

Der Höhepunkt des Nachmittags aber waren natürlich die Kinder selbst: In weißen Gewändern und mit Lichtern zogen sie feierlich in den abgedunkelten Raum und sangen ein wunderschönes Lied vom Licht, das das Dunkel erhellt! Auch die vielen Blitzlichter der Kameras der Eltern und Großeltern, die vor Stolz fast platzten, erhellte das Dunkel – diesen berührenden Moment wollten sie alle natürlich festhalten.

Am Ende dann beschenkten die Kinder ihre Familien: Stolz präsentierten sie die hübschen und fantasievollen Geschenke, die sie in den letzten Wochen in der Kita gebastelt hatten. Kein Wunder, dass die Freude der Beschenkten groß war!

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die diesen Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Wir wünschen allen frohe Festtage und ein gesundes und glückliches Neues Jahr!

HIER sind noch mehr Fotos!

Viele der schönsten Fotos können wir leider nicht hier veröffentlichen, weil einige der Eltern dazu keine Erlaubnis geben.