Start . Archiv . Zauberhafte Schneeflocken
15.12.2011

Zauberhafte Schneeflocken

Zarte kleine Schneeflöckchen wirbelten fröhlich durch den Pflanzraum der Lebenshilfe! Da hatte nicht etwa der Sturm das Dach abgedeckt - es waren die Kinder der Kita Helenenberg, die an diesem dunklen Dezembernachmittag Licht und Freude verbreiteten!

Alle Kinder und Erzieherinnen waren ganz in Weiß gekleidet und zogen durch den abgedunkelten Raum zur Bühne, um dort ein stimmungsvolles Lied zu singen. Die Eltern waren begeistert, was ihre Kinder da auf die Beine gestellt hatten.
Aber auch die Erzieherinnen hatten eine Überraschung für die großen und kleinen Gäste: Sie brachten die wunderschöne Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ als Theaterstück auf die Bühne! Da bitten in einer eiskalten Nacht Hase, Fuchs und Bär ausgerechnet beim Jäger Wanja um Obdach - ein liebevoll gestaltetes Bühnenbild, prächtige Kostüme und natürlich das mitreißende Spiel der gut gelaunten Akteure sorgten beim Publikum für Begeisterung!

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: Selbstgebackene Köstlichkeiten in Hülle und Fülle hatten die fleißigen Eltern gespendet! Frisch gestärkt sang man fröhliche Weihnachtslieder - allen voran natürlich das Lieblingslied der Kinder „In der Weihnachtsbäckerei“. Begleitet wurden die eifrigen Sänger sehr professionell von Cordula Dressel an der Querflöte und Valentina Gottfried am Keyboard. Doch dass Weihnachten mehr ist als Lieder,

Geschenke und Plätzchen wissen die kleinen Mäuse, Schmetterlinge, Raben und Fische sehr gut: Die Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu im Stall zu Bethlehem, von Manon Füllgraf stimmungsvoll erzählt, unterstützt durch Bilder vom Overhead-Projektor, war ihnen wohl bekannt.
Der Höhepunkt der Feier kam zum Schluss - die Kinder holten die Geschenke, die sie in vielen Wochen fleißig für ihre Familien gebastelt hatten! Beim Anblick der liebevoll gebastelten und gestalteten Gaben bekam wohl mehr als einer der Beschenkten feuchte Augen vor Rührung!

Ein herzlicher Dank an alle HelferInnen und UnterstützerInnen durfte natürlich nicht fehlen:

Leiterin Manon Füllgraf, die es sich schon zu Beginn der Feier nicht hatte nehmen lassen, alle Gäste persönlich zu begrüßen, dankte den engagierten Eltern und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die tägliche Unterstützung! Die Eltern ihrerseits hatten Geschenke und Blumen für alle MitarbeiterInnen der Kita vorbereitet, die diese sichtlich gerührt und voller Freude entgegen nahmen.

Das rundum gelungene und sehr stimmungsvolle Fest klang bei gemütlichem Beisammensein und einem letzten leckeren Plätzchen aus.

Wir wünschen allen Eltern, Kindern und Mitarbeitern schöne und erholsame Feiertage und ein glückliches und gesundes Neues Jahr!