Start . Archiv . Zeugnisübergabe Zertifikatskurs
15.07.2013

Stolze Absolventen

Anfang Juli durften die ersten Teilnehmer des Zertifikatkurses „Fachkraft Schulintegration/Inklusionsassistenz“ ihre Zeugnisse entgegennehmen.

Die Paritätische Akademie NRW hat diesen Kurs in Kooperation mit Einrichtungen der Lebenshilfe im Ruhrgebiet entwickelt, um eine umfassende Qualifizierung für Schulintegrationshelfer und Schulbegleiter zu sichern. In diesem Kurs soll den pädagogischen Fachkräften das notwendige Fachwissen über Behinderungsbilder, Methoden im Umgang mit diesen Behinderungen, aber auch das Wissen um ihre speziellen Aufgaben und Funktionen im System Schule und die Fertigkeiten und Informationen zu Austausch und Vernetzung vermittelt werden.

Nach der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention rückt das Thema inklusiver Unterricht für Kinder und Jugendliche verstärkt in den Mittelpunkt öffentlichen Interesses. Obwohl die Zahl der Schulbegleitungen stetig ansteigt, sind die Rahmenbedingungen häufig noch unklar und unscharf umrissen, einheitliche Standards fehlen. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde dieser Kurs ins Leben gerufen. In einem mehrtägigen Basiskurs, der Anfang Januar stattfand, wurden den Teilnehmern gesetzliche Grundlagen, ausgewählte

Behinderungsbilder, pflegerische Grundlagen und die Basis von Kommunikation und Teamarbeit vermittelt. In neun weiteren Vertiefungstagen standen Themenbereiche wie Autismus, ADHS, Down-Syndrom, aber auch Deeskalation, Gesprächsführung und Unterstützte Kommunikation im Mittelpunkt. Die Schulungen wurden durch renommierte und spezialisierte Fachleute geleitet.

Zum erfolgreichen Abschluss dieser Fortbildung wurden den Teilnehmern nun in der Lebenshilfe Witten e.V., bei der auch das Basisseminar und einige der Vertiefungstage stattgefunden hatten, die Zeugnisse überreicht. Kordula Gützlag von der Paritätischen Akademie, Organisatorin des Kurses, übernahm gemeinsam mit Daniela Dorgau, Leiterin des Familien unterstützenden Dienstes der Lebenshilfe Witten und Dozentin zwei der Veranstaltungen, diese Aufgabe mit sichtlicher Freude. Dr. Dieter König,

Geschäftsführer der Lebenshilfe Witten und in diesem Fall auch Gastgeber, gratulierte gemeinsam mit Rainer Bücher, Geschäftsführer der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen, und war mit Recht stolz auf die gelungene Kooperation. Das Feedback der Absolventen bestätigte den Erfolg dieses Kurses – einhellig lobten sie die Fachkompetenz der Dozenten und dankten herzlich für die konstruktive und kollegiale Atmosphäre.

Der nächste Zertifikatskurs wird Ende Oktober starten.

Diese Veranstaltung wird von der Paritätischen Akademie NRW in Kooperation mit der Lebenshilfe Witten e. V. durchgeführt.