Start . Archiv . Zeugnisübergabe des Zertifikatskurses "Fachkraft Schulassistenz"
20.04.2015

Zeugnisübergabe des Zertifikatskurses „Fachkraft Schulintegration/Inklusionsassistenz“

Am 18. April konnten die Teilnehmer des Zertifikatkurses „Fachkraft Schulintegration/Inklusionsassistenz“ ihre Zeugnisse entgegennehmen.

Die Paritätische Akademie NRW hat diesen Kurs in Kooperation mit Einrichtungen der Lebenshilfe im Ruhrgebiet entwickelt, um eine umfassende Qualifizierung für Schulintegrationshelfer und Schulbegleiter zu sichern. In diesem Kurs soll den pädagogischen Fachkräften das notwendige Fachwissen über Behinderungsbilder, Methoden im Umgang mit diesen Behinderungen, aber auch das Wissen um ihre speziellen Aufgaben und Funktionen im System Schule und die Fertigkeiten und Informationen zu Austausch und Vernetzung vermittelt werden.

Nach der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention rückt das Thema inklusiver Unterricht für Kinder und Jugendliche verstärkt in den Mittelpunkt öffentlichen Interesses. Obwohl die Zahl der Schulbegleitungen stetig ansteigt, sind die Rahmenbedingungen häufig noch unklar und unscharf umrissen, einheitliche Standards fehlen. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde dieser Kurs, der nun bereits zum dritten Mal stattfand, ins Leben gerufen. In einem mehrtägigen Basisseminar im Oktober wurden den Teilnehmern gesetzliche Grundlagen, ausgewählte Behinderungsbilder, pflegerische Grundlagen und die Basis von Kommunikation und Teamarbeit vermittelt. In neun weiteren Vertiefungstagen standen Themenbereiche wie Autismus, ADHS, Down-Syndrom, aber auch Deeskalation, Gesprächsführung und Unterstützte Kommunikation im Mittelpunkt. Die Schulungen wurden durch renommierte und spezialisierte Fachleute geleitet. Auch in diesem Jahr war die Nachfrage nach freien Plätzen groß.

Zum erfolgreichen Abschluss dieser Fortbildung wurden den Teilnehmern nun in der Lebenshilfe Witten, bei der auch das Basisseminar und einige der Vertiefungstage stattgefunden hatten, die Zeugnisse überreicht.
Das Feedback der Absolventen bestätigte den Erfolg dieses Kurses – einhellig lobten sie die Fachkompetenz der Dozenten und dankten herzlich für die konstruktive und kollegiale Atmosphäre.

Der nächste Zertifikatskurs wird im Herbst 2015 starten.

HIER finden Sie nähere Informationen.

Diese Veranstaltung wird von der Paritätischen Akademie NRW in Kooperation mit der Lebenshilfe Witten e. V. durchgeführt.