Der Verein

Der VereinLebenshilfe Witten e.V.
Dortmunder Str. 75
58453 Witten
mehr

SoVD-Lebenshilfe Witten

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unserer Internet-Plattform begrüßen zu dürfen!

Auf diesen Seiten erwarten Sie alle wissenswerten Informationen rund um die Werkstatt für behinderte ... mehr

Start . News . Kita Helenenberg feierte Weihnachten
21.12.2017

Kita Helenenberg feierte Weihnachten

„Alle Jahre wieder“ klang es harmonisch durch den bis auf den letzten Platz gefüllten Pflanzraum – die Kita Helenenberg hatte zur alljährlichen Weihnachtsfeier eingeladen! Und die Kinder und ihre Familien waren natürlich fast vollzählig gekommen, um das beliebte Fest zum Jahresende gemeinsam zu feiern.

Bild
Bild

Zu Keyboard- und Querflötenbegleitung wurden erst einmal viele der schönen traditionellen Weihnachtslieder gesungen, von „O Tannenbaum“ bis „Ihr Kinderlein kommet“. Der wunderschön geschmückte Weihnachtsbaum und die stimmungsvoll dekorierten Tische taten ihr Übriges, um eine wunderbare Atmosphäre zu schaffen.

Bild

Leiterin Cordula Dressel las die Geschichte vom kleinen Tannenbaum vor, der traurig ist, weil man ihn allein im Wald zurückgelassen hat. Alle Tiere leisten ihm Gesellschaft, und so wird es doch noch für alle ein unvergessliches Fest. Das Besondere an diesem Vortrag waren die Bilder: Die Kinder der Kita hatten die Handlung in Kostümen nachgestellt – das war allerliebst anzuschauen! Dafür gab es natürlich viel Applaus!

Bild
Bild
Bild

Dann war es erst einmal Zeit für eine Stärkung! Bei heißen Getränken und leckeren selbst gebackenen Plätzchen (herzlichen Dank an die Spender!) genossen alle das gemütliche Beisammensein und die gemeinsame Vorfreude auf Weihnachten. Und weihnachtlich ging es natürlich auch weiter. Die Kinder hatten einen ganz besonderen Vortrag vorbereitet – sie trugen auf der Bühne das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff vor. Alle vier Strophen wurden fehlerfrei aufgesagt – eine tolle Leistung!

Am Ende gehörte die Bühne dann den Kleinen. Sie zogen nacheinander in den abgedunkelten Raum und versammelten sich rund um einige Schlitten – ein wunderschönes Bild! Und natürlich gab es das passende Lied dazu: „Jingle Bells!“

Bild
Bild
Bild

Waren die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schon zuvor von den Eltern mit herzlichen Worten des Dankes beschenkt worden, waren jetzt die Kinder an der Reihe, den Weihnachtsmann zu spielen: Sie verteilten stolz die Geschenke an die Eltern, die sie in den vergangenen Wochen in der Kita gebastelt hatten. Da war die Freude natürlich groß! Mit viel Rührung und in bester Stimmung klang die schöne Feier aus.

Bild