Lebenshilfe Stiftung

Zweck und Ziele der Stiftung:

Das Ziel der Stiftung der Lebenshilfe Witten ist die unmittelbare Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke.

Es sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass Menschen mit geistiger Behinderung und mehrfachen Behinderungen an allen sie betreffenden Lebensbereichen aktiv teilnehmen können, indem sie die besonderen Hilfen bekommen, die sie für diese Teilnahme benötigen.

Hier ist insbesondere die Abdeckung von Bedarfen gemeint, die über das von

Sozialleistungsträgern durch Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB I bis XII) zugestandene Notwendige hinaus gehen.
Beispiele sind kreative und sportliche Angebote sowie Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Kunst und Theater.

Im Rahmen der Inklusion finden diese Aktivitäten gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung statt.
Die Verwirklichung des Stiftungszweckes erfasst insbesondere erwachsene Menschen mit Behinderungen, die von der Lebenshilfe Witten e.V. direkt oder durch einen mit ihr rechtlich verbundenen Träger begleitet werden. Gelegentlich können auch in der Erprobung befindliche Förderprogramme für Kinder und Jugendliche durch Zuwendungen unterstützt werden.

Jede Zuwendung hilft –
Ob als Spende oder als Zustiftung.
Spenden wirken kurzfristig und kommen unmittelbar beim Menschen an.
Genauso willkommen und wirksam ist der langfristig angelegte Aufbau des Stiftungsvermögens durch eine Zustiftung. Geben Sie in diesem Fall das Stichwort „Zustiftung“ an.

Die aktuelle Satzung der Stiftung der Lebenshilfe Witten e.V. können Sie hier als Pdf-Dokument herunterladen.