Schul-Begleitung

 

Die Lebenshilfe Witten bietet Schul-Begleitung an.

Das ist ein Angebot für Schüler mit Behinderung.

Sie bekommen Unterstützung.

So können alle Kinder auf eine Schule gehen.

Sie sehen einen Lehrer der vor Schülern steht. Ein Schüler sitzt im Rollstuhl, einer zeigt auf. Alle Schüler sitzen.
 

Die Schüler mit Behinderung

werden von Betreuern begleitet.

Die heißen Integrations-Helfer.

 

Sie helfen den Schülern zum Beispiel

 

  • beim Umziehen,

 

  • bei der Fahrt zur Schule,

 

  • die Klassen-Zimmer zu finden,

 

  • bei den Schul-Aufgaben.

 

Sie sehen ein Frau, die mit einem Kind spielt.
 

Schul-Begleitung ist für alle gut.

 

  • Kinder mit Behinderung lernen besser.

 

     Sie können in eine Schule in ihrem Ort gehen.

     Sie können Freunde aus ihrem Ort finden.

 

  • Kinder ohne Behinderung lernen,

 

     dass eine Behinderung normal ist.      

     Sie lernen, Rücksicht zu nehmen.

     Sie lernen, anderen zu helfen.

Sie sehen eine Gruppe Kinder, ein Kind sitzt im Rollstuhl.
 

 

 

Wenn Sie Fragen haben,

helfen wir Ihnen gerne.

Sie sehen eine Frau, die eine Frage stellt.
 

Sie können uns an-rufen.

Unsere Telefon-Nummer ist:  0 23 02  2895  403

Sie sehen ein Telefon.
 

Unsere Adresse ist:

ALW (Aktives Leben und Wohnen)

Westfalenstraße 5 – 9

58455 Witten

Sie sehen einen Briefumschlag.