Ambulant Betreutes Wohnen (BeWo)

Die Lebenshilfe Witten bietet das Ambulant Betreute Wohnen an.

Die Abkürzung dafür ist: Be-Wo.

 

Das heißt: Ein Betreuer kommt nach Hause.

 

  • zum Bewohner

 

  • zu einem Paar

 

  • zu einer Wohngruppe

 

Der Betreuer unterstützt.

Dann geht der Betreuer wieder.

Er bleibt nicht über Nacht.

Sie sehen eine Frau die an einer Tür klingelt.
Menschen mit Behinderung können so selbst-ständig wohnen.

Sie haben ihre eigene Wohnung.

Sie müssen sich um vieles alleine kümmern.

Das kann schön sein.

 

Man kann zum Beispiel

 

  • Freunde einladen,

 

  • die Wohnung einrichten, wie es einem gefällt

 

  • kochen, was man mag.

 

 

Sie sehen eine Person die im Sessel sitzt und eine Tasse in der Hand hat.

 

Manchmal ist es aber auch schwierig.

Dann hilft der Betreuer.

 

Zum Beispiel

 

  • mit der Post,

 

  • beim Verwalten vom Geld.

 

Jeder hat seinen eigenen Betreuer.

Sie sehen zwei Menschen die am Tisch sitzen, einer schreibt etwas.
Wenn Sie Fragen haben,

helfen wir Ihnen gerne.

Sie sehen ein Bild von einer Frau, die eine Frage stellt.
Sie können uns an-rufen.

Unsere Telefon-Nummer ist:  0 23 02  28 95 451

Sie sehen ein Bild von einem Telefon
Unsere Adresse ist:

ALW Aktives Leben und Wohnen gGmbH

Ambulant Betreutes Wohnen

Westfalenstraße 5 – 9

58453 Witten

Sie sehen einen Briefumschlag.