Am Samstag, den 6. April, feierte das Achja!-Theater aus Witten Premiere mit seinem neuen Musiktheaterstück „Palitana – Es geht um die Wurst“ im Pflanzraum der Lebenshilfe Witten. Ein Theaterstück für mehr Tierwohl und gegen Billigfleischkonsum für Menschen ab 6 Jahren –  das hört sich sehr nach pädagogischem Zeigefinger an und wenig nach spaßiger Unterhaltung.

m

Doch dann ging das Stück los, zwei Schauspieler betraten schwungvoll die Bühne und 80 Zuschauer verfolgten gebannt die Geschichte der Kuh Sunny und ihrer besten Freundin Kiwi – dem coolsten Mädchen der Welt – die als tierisch gutes Team den ersten Platz im Matsch-Marathon belegen. Ihr Preis: Zwei Flugtickets nach Palitana – der Ort, an dem Mensch und Tier in Harmonie zusammenleben. Als Sunny entführt und in die Fleischfabrik verschleppt wird, macht Kiwi sich gemeinsam mit ihren Freunden Pökelmann und dem pfiffigen Regenwurm Brause auf den Weg, um Sunny zu retten. Die Zuschauer*innen werden dabei immer wieder interaktiv ins Geschehen miteinbezogen. „Was soll ich machen?“, heißt es da zum Beispiel. – „Du musst die Schlüssel nehmen. Da hinten!“ Das Publikum hilft eifrig mit.

Das Stück der Wittener Theatermacherin Jessica Jahning ist bunt, temporeich und lustig. Lehrreich ja, aber im besten Sinne und ohne belehrend zu wirken. Die Schauspieler*innen Maja Rodigast und Robert Heinle schlüpften in sechs verschiedene Theaterfiguren und überzeugten mit viel Spielfreude durch herausragendes und authentisches Schauspiel, was das Publikum mit häufigem Szenenapplaus quittierte. Die Lieder sind mitreißend, haben Ohrwurmqualität und lassen das Publikum begeistert mitklatschen. Die 65 Minuten sind blitzschnell herum und das Feedback des Premierenpublikums ist eindeutig:

„Sehr kurzweilig, abwechslungsreich, spannend, spaßig und unterhaltsam. Ganz toll geschrieben, umgesetzt, mega Bühnenbild und grandiose Schauspieler!“ (Julia S., Erzieherin)

n

„Wie das Achja!-Theater es immer schafft, solch wunderbare Stücke für auf die Bühne zu bringen. Humorvoll, kindgerecht, dramatische Elemente, viel Action, top Abwechslung zwischen Inhalt und Humor. Die Kinder waren voll dabei. Ab Grundschulalter sehr gut geeignet. Aktueller und pädagogischer Inhalt, aber ohne erhobenen Zeigefinger! Danke! Ich werde es definitiv weiterempfehlen.“ (Nicole Güting, Musiklehrerin Heppenheim)

„Ein schweres Thema zauberschön verpackt und kunterbunt transportiert. Mit zwei Schauspielern, die man direkt ins Herz schließt. Danke dafür!“ (Christine V., Psychologin, Bochum)

„Es hat mir sehr gut gefallen. Mit den Liedern und witzigen Texten. Da hätte man nichts verbessern können.“ (Matti, 10 J.)

Die Veranstaltung fand statt durch eine Kooperation zwischen dem Achja!-Theater und der Lebenshilfe Witten e.V.. Beide Parteien sehen die Premiere als gelungenen Start für mögliche künftige Kooperationen. Die Theaterproduktion „Palitana“ wurde gefördert von der Kulturstiftung Matrong. Das Achja!-Theater entwickelt seit 2011 professionelle Musiktheaterstücke mit Message für Kinder. Das Tourneetheater ist bundesweit mit seinen Produktionen unterwegs. Mehr Informationen gibt es unter www.achja-theater.de.

Text: Jessica Jahning