Die Wohngemeinschaft Pferdebachstraße 46 liegt am Rande des Stadtkerns von Witten. Sie ist barrierefrei zugänglich und mit einem Fahrstuhl ausgestattet, der es auch Rollstuhlfahrer*innen ermöglicht, sich auf allen Ebenen des Hauses frei zu bewegen.

Innerhalb der Wohngemeinschaft gibt es vier Wohngruppen. In jeder Gruppe leben sechs Bewohner*innen zusammen, die in Einzelzimmern untergebracht sind.

In der Wohnstätte gibt es einen gewählten Beirat sowie einen Angehörigenbeirat.

Kostenträger ist in der Regel der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).

Die Zielgruppe sind Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen (geistig, körperlich und/oder im Verhalten), die das 18. Lebensjahr vollendet haben und nicht allein oder im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens leben können.

Das Einzugsgebiet ist nicht auf Witten beschränkt, sondern erstreckt sich auf Hattingen, Wetter und Herdecke.

„Es ist normal, verschieden zu sein!“ Jeder Mensch hat durch seine Lebensgeschichte einen eigenen Blick auf die Welt und erlebt und gestaltet „seine/ihre Welt“ daher unterschiedlich. Diese individuelle Freiheit ausleben zu können, ist vor allem in Wohngruppen immer ein Balanceakt zwischen dem individuellen Bedarf des einzelnen Menschen und den Bedürfnissen der Gemeinschaft.

Unser Anliegen ist es, die individuellen Persönlichkeiten und ihre Anforderungen an ein Gemeinschaftsleben so gut wie möglich zu meistern, um so eine familienähnliche Atmosphäre zu gestalten.

Ein weiteres Ziel aller Mitarbeiter*innen ist es, ein Leben, so normal wie möglich, innerhalb institutioneller Strukturen zu bieten. Dazu gehört ein Tages-, Wochen- und auch Jahresrhythmus, wie ihn auch Menschen ohne Behinderungen kennen und leben. Arbeiten gehört hierbei ebenso zur Normalität wie auch die Freizeit und deren Gestaltung nach Interessen und Vorlieben. Die größtmögliche Selbständigkeit und Selbstbestimmung zu fordern, zu fördern und zu unterstützen sehen wir als unsere Aufgabe.

• Unterstützung im Bereich des Wohnens und Lebens
• Unterstützung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
• Unterstützung bei der Freizeitgestaltung
• Unterstützung bei den hauswirtschaftlichen Aufgaben
• Zusammenarbeit mit Angehörigen und gesetzlichen Betreuer*innen sowie mit anderen Berufsgruppen und Vereinen/Einrichtungen
• Gesundheitsförderung und Überwachung des Gesundheitszustandes
• Unterstützung bei der Körperhygiene/-pflege

Externe Tagesstruktur für Menschen bei der Lebenshilfe Witten

Jeder Mensch braucht eine Tagesstruktur. Für Menschen mit Behinderungen ist die Tagesstruktur besonders wichtig.

Die tagesstrukturierenden Angebote sollen für alle Menschen, die durch die Lebenshilfe Witten unterstützt werden, offen sein. Zielgruppe sind ältere erwachsene Bewohner*innen mit einer geistigen Behinderung, die ihre Werkstatttätigkeit beendet haben. Es handelt sich dabei um Bewohner*innen, die aufgrund ihres Alters aus dem Arbeitsleben ausscheiden oder nicht mehr die ausreichende Leistungsfähigkeit für eine WfbM mitbringen. Die Tagesstruktur bietet den Menschen mit Behinderungen eine Teilhabe an der Gemeinschaft. Alle sollen entsprechend ihren individuellen Fähig- und Fertigkeiten gefördert werden.

Die Tagesstruktur hat von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet.

Nach dem gemeinsamen Frühstück werden Ideen für den jeweiligen Tag gesammelt und besprochen. Kreativangebote, Spielevormittage, Sing- oder Bewegungsstunden werden geplant und durchgeführt. Gegen Mittag wird mit den Essensvorbereitungen begonnen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen kann sich jeder in die eigens dafür vorgesehen Ruheräume zurückziehen, die Tageszeitung lesen, Musik hören, Fernsehen schauen oder sich auf der großen Terrasse aufhalten. Täglich werden Spaziergänge angeboten.

Es gibt feste Aktivitäten innerhalb der Woche. Mittwochs wird extra gekocht oder gebacken. Die Blumen in und um die Tagesstruktur werden von den Teilnehmer*innen gekauft, gehegt und gepflegt. Im nächsten Jahr wird ein Hochbeet entstehen, damit eigenes Gemüse angepflanzt werden kann.

Nach einer Kaffeeabschlussrunde werden die Teilnehmer*innen zurück nach Hause gefahren.

Gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

Im Team arbeiten Heilerziehungspfleger*innen, Heilpädagog*innen, Kranken- und Altenpfleger*innen sowie Hauswirtschaft- und Reinigungskräfte.

Das Bild zeigt eine Außenaufnahme der Wohngemeinschaft an der Pferdebachstraße.

Wohngemeinschaft Pferdebachstraße

Pferdebachstraße 46
58455 Witten

Das Bild zeigt Sven Maag.

Sven Maag

Wohngemeinschaft Pferdebachstraße