Foto: Martin Schmüdderich

Unsere Kindertagesstätte Schatzkiste hat im August 2017 auf dem Lebenshilfe-Gelände an der Dortmunder Straße eröffnet.

Schatzkiste Gruppenraum blau

Foto: Martin Schmüdderich

Wir sind eine viergruppige Einrichtung der Lebenshilfe Witten, die Betreuungsplätze für 66 Kinder bietet. Wir nehmen Kinder ab dem vierten Lebensmonat bis zum Eintritt in die Schule auf. Alle Gruppen sind integrativ, das heißt, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam von uns begleitet und gefördert werden. So ist es möglich, dass alle Kinder mit ihren individuellen und unterschiedlichen Entwicklungsbedingungen miteinander lernen, spielen, den Alltag gestalten und voneinander profitieren. Die Kinder lernen auf diese Weise sowohl ihre eigenen als auch die Stärken und Schwächen der anderen kennen.
Durch das gemeinsame Spielen und Aufwachsen haben die Kinder die große Chance, ohne Vorurteile und Berührungsängste eine Gemeinschaft zu erleben.

Etwas Besonderes ist auch die Lage der Kita Schatzkiste. Die Einrichtung befindet sich auf dem Gelände der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der SoVD-Lebenshilfe. Durch die alltäglichen Begegnungen mit den Beschäftigten der Werkstatt und auch durch geplanten Austausch wird der Umgang auch mit erwachsenen Menschen mit Behinderung ein fester Bestandteil des alltäglichen Lebens der Kinder sein. Barrieren werden so gar nicht erst entstehen.

Ab Oktober 2018 bieten wir einmal wöchentlich eine Spielgruppe zum Kennenlernen an.

Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt…

• Wir legen viel Wert auf die ganzheitliche Entwicklungsförderung jedes Kindes.
• Wir bieten den Kindern vielfältigste Anregungen und begleiten sie in ihrer individuellen Entwicklung.
• Wir sehen das kindliche Spiel und den natürlichen Forscherdrang der Kinder als Motor der kindlichen Entwicklung.
• Durch gezielte Beobachtungen des Kindes in seinem Spiel und seinem gesamten Verhalten finden wir heraus, welche Unterstützung das Kind benötigt, und holen es dort ab, wo es steht.
• Wir fördern die Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder.

Eine gesunde Ernährung genießen – gemeinsam schmeckt es am besten…

Unsere Köchin bereitet das Frühstück und das Mittagessen frisch zu. Wir achten dabei auf eine gesunde, abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Ernährung, die zuckerreduziert ist. Wir erfüllen die Kriterien der deutschen Gesellschaft für Ernährung. Das Getreide für die Mahlzeiten wird frisch gemahlen. Eine gemeinsame Tischkultur und Rituale in den Gruppen sind uns sehr wichtig. Dadurch lernen Kinder bestimmte Verhaltensregeln bei gemeinsamen Mahlzeiten, und dem Essen wird eine Wertschätzung beigemessen.

Bewegung ist die elementarste Interaktions- und Ausdruckserfahrung des Kindes…

Bewegung ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Unser großer Bewegungsraum, aber auch die Gruppenräume und das große Außengelände laden mit verschiedensten Materialien zum Turnen und Toben ein. Bewegung bedeutet: Gemeinschaftserfahrung, Sinneserfahrung, Welterfahrung, Ausdruckserfahrung, Kreativitätserfahrung und emotionales Erleben. Sie hat Bedeutung für die Entwicklung der Motorik, für das Selbstkonzept und Selbstwertgefühl, für die Motivation zum Lernen, für die kognitive Entwicklung und das Wohlbefinden.

Bei uns bekommt jedes Kind die Möglichkeit, sich auszudrücken und mitzuteilen…

Wir arbeiten mit Unterstützter Kommunikation. Anhand von Metacom-Symbolen wird der Tagesablauf im täglichen Morgenkreis strukturiert. Gerade kleinere Kinder (U3) und Kinder mit erhöhtem Förderbedarf können sich dadurch besser verständigen und bekommen eine Vorstellung von dem Tagesablauf. Weitere UK-Materialien wie z.B. Talker ermöglichen es auch Kindern, die nicht oder nur wenig sprechen, sich auszudrücken und mitzuteilen.

Wo Sprache aufhört, fängt Musik an…

Ein wichtiges Ausdruckselement stellt die Musik dar. In einem gemeinsamen Morgenkreis und bei musikalischen Projekten wird gesungen, geklatscht und getanzt, werden Instrumente ausprobiert. Auch bei festlichen Anlässen wie Geburtstagen und Jahresfesten wird diesem Element eine besondere Rolle beigemessen. Die Musik fördert die Sprachentwicklung, ist ein Ausdruck für die Stimmung, beruhigt oder animiert.

Die Rolle der Mitarbeiter…

Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung, fördern die Selbstbestimmung des Kindes, handeln situativ und schaffen einen vertrauensvollen Rahmen, in dem jedes Kind sich frei entfalten kann. Sie bauen Berührungsängste ab und entwickeln vielfältigste, individuelle Angebote für die Kinder.

Angebote/Gruppen

Jedes Kind bekommt am Tag ein gesundes Frühstück und Mittagessen, das mit einer monatlichen Pauschale berechnet wird.

Wir haben in unserer Einrichtung vier Gruppen mit unterschiedlichen Strukturen.

Die hellen Gruppenräume verfügen jeweils über einen individuell gestalteten Nebenraum und einen Schlafraum. Über die Terrasse gelangen die Kinder auf das große Außengelände, das ideal zum Spielen und Toben ist.

Papageiengruppe

In der Papageiengruppe sind 16 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren.

Der Gruppe stehen ein großer Malbereich sowie ein als Landschaft gestaltetes Podest zur Verfügung.

Mitarbeiter: Christopher Wigge, Claudia Wanczura, Anja Schomber (Motopädin)

Piratengruppe

In der Piratengruppe finden Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren Platz.

Die Piraten haben einen schönen Laufstall und eine tolle Krabbelhöhle.

Mitarbeiter: Lukas Schwarting (U3-Fachkraft), Annabelle Hauber, Nina Segin (Logopädin)

Seesterngruppe

Die Seesterngruppe bietet 16 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren Platz.

Ein großer Bauteppich und ein Verkaufsladen bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum kreativen Bauen und Spielen.

Mitarbeiter: Andrea Lindenberg, Marina Jarcynski, Sarah Dyballa

Krabbengruppe

In der Krabbengruppe finden 18 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren Platz.

Der Gruppe steht ein vielseitig ausgestatteter Puppen- und Rollenspielbereich zur Verfügung.

Mitarbeiter: Janine Neumann (Heilpädagogin), Kim Helbig, Isabelle Brecht

Hier finden Sie das Anmeldeformular und die AGB: Anmeldeformular Spielgruppe Schatzkiste

Elternbeitrag

Alle Eltern zahlen für ihr Kind einen monatlichen Beitrag, dessen Höhe vom Elterneinkommen, dem Alter des Kindes sowie der gewünschten Stundenzahl abhängig ist. Eine aktuelle Liste ist im Servicebereich der Website und im Download sowie vor Ort einzusehen.

Kostenübernahme

Die behinderten Kinder haben nach dem Bundessozialhilfegesetz einen Anspruch auf Wiedereingliederungshilfe. Über ein amtsärztliches Gutachten ist hierzu ein Antrag beim (über-)örtlichen Jugendhilfeträger zu stellen. Bei diesem Antrag sind wir Ihnen gern behilflich.
Für alle Kinder ist ein Kostenbeitrag nach dem Kinder-Bildungsgesetz (KiBiz) zu leisten. Darüber hinaus ist lediglich ein angemessener Beitrag für das Mittagessen zu entrichten.

Team

Unser Team besteht aus der Leitung, zwei Heilpädagogen, Erzieherinnen und Erziehern, einer U3-Fachkraft, einer Motopädin, drei Auszubildenden, mehreren Praktikanten und einer Köchin.

Um Ihrem Kind optimale pädagogische Betreuung bieten zu können, bilden wir uns kontinuierlich weiter. Außerdem engagieren wir uns in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte.

Kita Schatzkiste

Dortmunder Straße 79

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein persönliches Anmeldegespräch.

FLiWi gGmbH

Dortmunder Straße 75

Zu folgenden Zeiten sind wir für Sie erreichbar:

Montag: 9.00 – 11.30 Uhr und 14.00 – 15.30 Uhr

Dienstag – Freitag: 9.00 – 10.30 Uhr