Das Video vermittelt einen ersten Eindruck von den besonderen Angeboten und Räumlichkeiten der Kita Helenenberg.

Nahe dem Erholungsgebiet um den Hohenstein, eingebettet in ein kleines Waldstück, liegt unsere Kindertagesstätte.

In unserer Kindertagesstätte erhalten Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen und Kinder mit Entwicklungsverzögerungen in kleinen Gruppen (acht bis neun Kinder) gezielte Förderangebote und Entwicklungsanreize, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf können den Kindergarten ab drei Jahren bis zum Schuleintritt besuchen. Sie haben einen Anspruch auf einen Fahrdienst und werden morgens von zu Hause abgeholt und am Nachmittag zurück gebracht.

Seit Sommer 2008 gehört zu unserem Betreuungsangebot auch eine Kindergruppe (10 Plätze) für die ganz Kleinen, die zwischen vier Monaten und drei Jahren alt sind. Wir nehmen alle Kinder auf, auch wenn sie in manchen Entwicklungsbereichen noch besondere Unterstützung brauchen.

Im Jahr 2011 wurde eine der heilpädagogischen Gruppen für drei- bis sechsjährige Kinder in eine integrative Gruppe umgewandelt. Zehn Kinder ohne und vier bis fünf Kinder mit besonderem Förderbedarf werden nun gemeinsam betreut und können auf diese Weise miteinander und voneinander lernen. Darüber hinaus können die Kinder ohne Behinderungen vom Förderangebot und dem hohen Betreuerschlüssel der Einrichtung profitieren.

Das gemeinsame soziale Lernen stärkt die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Wir sind bemüht, die Stärken der Kinder zu entdecken, zu sehen und zu vertiefen, um auf dieser Basis die Kinder zu ermutigen, auch Schritte in für sie neue, schwierige Bereiche zu wagen.

Wir legen großen Wert auf eine ganzheitliche Entwicklungsförderung aller Kinder. Dazu gehört unter anderem, dass BEWEGUNG, drinnen und draußen, bei uns groß geschrieben wird.

Hier kommt den Kindern unsere Lage – mitten im Wald – sehr entgegen. Unsere Motopädinnen unterstützen und erweitern die Angebote in den Gruppen.

KOMMUNIKATION erachten wir als grundlegend wichtig für die gesamte Entwicklung. Mit den Methoden der Unterstützten Kommunikation (UK) und der DGS (Deutschen Gebärdensprache) begleiten wir die Sprachentwicklung der Kinder im Kindergartenalltag.

Da auch die Ernährung ein wichtiger Baustein der Entwicklung ist, legen wir großen Wert auf eine GESUNDE ERNÄHRUNG. Bei uns wird täglich frisch gekocht, mit viel frischem Bio-Gemüse und Getreide. Auf Zucker verzichten wir nahezu vollständig.

Betreuungszeiten

Für die Kinder, die nach dem KiBiz betreut werden:

Montag bis Freitag 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr

Für die Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf:

Montag bis Freitag 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr

(Diese Kinder werden vom Fahrdienst abgeholt und wieder nach Hause gebracht.)

Leiterin

Das Team unserer Kita besteht aus Heilpädagoginnen, Heilerziehungspflegerinnen, Erzieherinnen, Motopädinnen und einer Diplom-Sozialpädagogin/Motopädin.

Es wird ergänzt durch einen Hausmeister, eine Küchenhilfe und JahrespraktikantInnen.

Externe Therapeutinnen ergänzen unser Angebot.

Finanzierung

Die Kinder der genannten Zielgruppen haben nach dem Bundessozialhilfegesetz einen Anspruch auf Eingliederungshilfe. Kostenträger ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Über das örtliche Jugendamt müssen die Eltern einen Antrag auf Übernahme der Kosten stellen, das Jugendamt leitet diesen dann weiter an das Landesjugendamt in Münster. Von dort kommt dann auch die Genehmigung des Antrages. Der Kindergarten ist für die Eltern kostenlos. Nur für das Mittagessen entfällt ein täglicher Kostenbeitrag.

Bei dem gesamten Antragsverfahren unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne.

Hier finden Sie Berichte über aktuelle Ereignisse und Veranstaltungen rund um die Kita Helenenberg.

Durch Anklicken werden Sie zum jeweiligen Text weitergeleitet.

Die Berichte sind auch in der Rubrik „Aktuelles“ zu finden.

Ein Tag im Tierpark

„Fische“ erkundeten das Muttental auf dem Rad

Kita Helenenberg feierte Ostern!

Karneval in allen Farben

Kita Helenenberg feierte Weihnachten

Raben erkunden „Licht und Schatten“

Sankt Martin