Das Video vermittelt einen ersten Eindruck von den besonderen Angeboten und Räumlichkeiten der Kita Helenenberg.

Betrifft: Notgruppen in den Kitas

Für eine verlässliche Planung ist es notwendig, dass Sie jeweils bis um 12 Uhr des vorherigen Tages den Betreuungsbedarf Ihres Kindes telefonisch in der betreffenden Kita anmelden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kita Helenenberg: 0 23 02 – 28 95 661

Kita Wannen: 0 23 02 – 28 95 701

Kita Blumenwiese: 0 23 02 – 28 95 721

Kita Schatzkiste: 0 23 02 – 28 95 741

HIER finden Sie aktuelle Informationen zur Kindertagesbetreuung in mehreren Sprachen, die das Ministerium für Kinder, Familien, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW herausgegeben hat.

ACHTUNG!!! AKTUELL!!!

KiTa-Notfallbetreuung ab 17.03.2020, FLiwi gGmbH Lebenshilfe Witten

Vereinbarte Inhalte, Stand 16.03.2020, 9.00 Uhr

Alle Lebenshilfe-Kindertageseinrichtungen bieten ab Dienstag, den 17.03.2020, eine Notbetreuung für Kinder ihrer Einrichtung an.

Die Notbetreuung gilt ausschließlich für Eltern, die aktuell in
„kritischen Infrastrukturen“ arbeiten.

Diese Berufsgruppen dienen der Aufrechterhaltung unserer Infrastruktur und werden wie folgt definiert:

Energieversorgung (Strom, Gas, Kraftstoffversorgung)
Wasserversorgung, Entsorgung
Ernährungsversorgung, Hygiene
Informationstechnik, Telekommunikation
Gesundheitsversorgung
Finanz- und Wirtschaftswesen
Transport und Verkehr
Staatliche Verwaltung (Bund, Land, Kommune)
Schulen, Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe

Unter folgenden Voraussetzungen hat/haben Ihr Kind/Ihre Kinder einen Anspruch auf einen Notbetreuungsplatz:

Sie sind alleinerziehend und arbeiten in einer der oben genannten Berufsgruppen

ODER

beide Erziehungsberechtigten arbeiten in einer der oben genannten Berufsgruppen. In diesem Fall benötigen wir von beiden Erziehungsberechtigten einen schriftlichen Nachweis wie folgt:
Sie weisen in der KiTa schriftlich vor Betreuungsbeginn Ihre Unabkömmlichkeit vom Arbeitsplatz nach. Diese Bescheinigung können Sie HIER herunterladen und von Ihrem Arbeitgeber ausfüllen lassen.

Wichtig!

Wir bitten Sie, im Falle eines Bedarfs Ihre KiTa umgehend telefonisch zu informieren, damit wir die Umsetzung der Notfallgruppe planen können.

Außerdem darf Ihr Kind keine Krankheitssymptome zeigen, keinen Kontakt mit einer infizierten Person gehabt haben oder sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Dies ist der aktuelle Stand (16.03.2020, 9.00 Uhr). Da wir uns in einem dynamischen Prozess befinden, können im Laufe dieses und der nächsten Tage weitere Entscheidungen getroffen werden. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über unsere Homepage.

Vielen Dank.

ACHTUNG!

Wir suchen für unsere Kita FOS-Praktikant*innen und Bufdis (Bundesfreiwilligendienst)!

Nahe dem Erholungsgebiet um den Hohenstein, eingebettet in ein kleines Waldstück, liegt unsere Kindertagesstätte.

In unserer Kindertagesstätte erhalten Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen und Kinder mit Entwicklungsverzögerungen in kleinen Gruppen (acht bis neun Kinder) gezielte Förderangebote und Entwicklungsanreize, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf können den Kindergarten ab drei Jahren bis zum Schuleintritt besuchen. Sie haben einen Anspruch auf einen Fahrdienst und werden morgens von zu Hause abgeholt und am Nachmittag zurück gebracht.

Seit Sommer 2008 gehört zu unserem Betreuungsangebot auch eine Kindergruppe (10 Plätze) für die ganz Kleinen, die zwischen vier Monaten und drei Jahren alt sind. Wir nehmen alle Kinder auf, auch wenn sie in manchen Entwicklungsbereichen noch besondere Unterstützung brauchen.

Im Jahr 2011 wurde eine der heilpädagogischen Gruppen für drei- bis sechsjährige Kinder in eine integrative Gruppe umgewandelt. Zehn Kinder ohne und vier bis fünf Kinder mit besonderem Förderbedarf werden nun gemeinsam betreut und können auf diese Weise miteinander und voneinander lernen. Darüber hinaus können die Kinder ohne Behinderungen vom Förderangebot und dem hohen Betreuer*innenschlüssel der Einrichtung profitieren.

Das Bild zeigt unser Gartenhaus mit dem Namen "Waldi".
Das Bild zeigt das Außengelände der Kita Helenenberg.

Das gemeinsame soziale Lernen stärkt die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Wir sind bemüht, die Stärken der Kinder zu entdecken, zu sehen und zu vertiefen, um auf dieser Basis die Kinder zu ermutigen, auch Schritte in für sie neue, schwierige Bereiche zu wagen.

Das Bild zeigt ein Kind beim Turnen.

Wir legen großen Wert auf eine ganzheitliche Entwicklungsförderung aller Kinder. Dazu gehört unter anderem, dass BEWEGUNG, drinnen und draußen, bei uns groß geschrieben wird.

Hier kommt den Kindern unsere Lage – mitten im Wald – sehr entgegen. Unsere Motopäd*innen unterstützen und erweitern die Angebote in den Gruppen.

Ein Kind spricht mit einem anderen Kind in Gebärdensprache.

KOMMUNIKATION erachten wir als grundlegend wichtig für die gesamte Entwicklung. Mit den Methoden der Unterstützten Kommunikation (UK) und der DGS (Deutschen Gebärdensprache) begleiten wir die Sprachentwicklung der Kinder im Kindergartenalltag.

Das Bild zeigt einen Teller mit frischer Rohkost.

Da auch die Ernährung ein wichtiger Baustein der Entwicklung ist, legen wir großen Wert auf eine GESUNDE ERNÄHRUNG. Bei uns wird täglich frisch gekocht, mit viel frischem Bio-Gemüse und Getreide. Auf Zucker verzichten wir nahezu vollständig.

Das Bild zeigt das Logo der Aktion "Kita mit Biss".

Wir sind jetzt offiziell eine “Kita mit Biss”!

HIER können Sie alles Wichtige über dieses Zertifikat lesen!

Betreuungszeiten

Das Bild zeigt selbstgebastelte Dekoration.

Für die Kinder, die nach dem KiBiz betreut werden:

Montag bis Freitag 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr

Für die Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf:

Montag bis Freitag 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr

(Diese Kinder werden vom Fahrdienst abgeholt und wieder nach Hause gebracht.)

Leiterin

Das Team unserer Kita besteht aus Heilpädagog*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Erzieher*innen, Motopäd*innen und einer Diplom-Sozialpädagogin/Motopädin.

Es wird ergänzt durch einen Hausmeister, eine Küchenhilfe und Jahrespraktikant*innen.

Externe Therapeut*innen ergänzen unser Angebot.

Das Bild zeigt das Team der Kita Helenenberg.

Finanzierung

Die Kinder der genannten Zielgruppen haben nach dem Bundessozialhilfegesetz einen Anspruch auf Eingliederungshilfe. Kostenträger ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Über das örtliche Jugendamt müssen die Eltern einen Antrag auf Übernahme der Kosten stellen, das Jugendamt leitet diesen dann weiter an das Landesjugendamt in Münster. Von dort kommt dann auch die Genehmigung des Antrages. Der Kindergarten ist für die Eltern kostenlos. Nur für das Mittagessen entfällt ein täglicher Kostenbeitrag.

Bei dem gesamten Antragsverfahren unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne.

Hier finden Sie die Konzeption unserer Kita:

Konzeption Kita Helenenberg

Kindertagesstätte Helenenberg

Helenenbergweg 7

FLiWi gGmbH
Dortmunder Straße 75

Das Bild zeigt Cordula Dressel, die Leiterin der Kita Helenenberg.

Cordula Dressel

Kita Helenenberg