Die Beschäftigten haben die Möglichkeit, neben der Arbeit an arbeitsbegleitenden Angeboten der Werkstatt teilzunehmen. Diese Angebote sollen vorhandene Fähigkeiten ausbauen bzw. zu neuen Erfahrungen ermutigen, Spaß bereiten und auch das Gemeinschaftsgefühl stärken und so zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen.
In unserer Einrichtung werden Angebote im Kreativ-, Sport- und im hauswirtschaftlichen Bereich angeboten.
Dazu gehören zum Beispiel:

• Schwimmen
  • Fußball
  • Tischtennis
  • Bewegungsangebot
  • kreatives Gestalten
  • Kochen
  • Singen
  • Gottesdienst mit Andacht und Singen
  • tiergestützte Therapie

Neben diesen Angeboten finden auch therapeutische Maßnahmen statt. So kann ein Sportraum für Krankengymnastik, die durch externe Therapeut*innen durchgeführt wird, genutzt werden.

Zweimal in der Woche findet eine Hundetherapie statt, die ebenfalls von einer externen Therapeutin angeboten wird.

Zudem besteht auch die Möglichkeit, Räumlichkeiten für anderweitige Therapien wie z.B. Sprachtherapie zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Neben diesen regelmäßig stattfindenden Angeboten werden im Jahr verschiedene Tagesausflüge angeboten, besondere Anlässe und Feste gefeiert (z. B. Karnevalsfeier, Weihnachtsfeier, Jubiläen) und mehrtägige Freizeiten durchgeführt.

POPCORN – die Band!

Bereits seit 2012 gibt es die Popcorn-Band – ein Kooperationsprojekt zwischen der Kämpenschule und der WfbM der Lebenshilfe Witten.

Es begann mit den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der WfbM im Jahr 2012, als die Kämpenschule eingeladen wurde, gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der Werkstatt das musikalische Programm zu diesem besonderen Anlass zu gestalten. Musikbegeisterte Schüler*innen und Beschäftigte der Werkstatt fanden sich zusammen und stellten nach nur wenigen Proben ein richtig tolles Programm zusammen. Am 23. Juni präsentierten sich die Musiker*innen dann, damals noch als „Kämpenband & friends“ bei der Jubiläumsfeier und ernteten viel Beifall. Schnell stand der Entschluss fest, dieses Projekt fortzusetzen.

Als „Popcorn“ treffen sich nun regelmäßig die Mitglieder der Band einmal wöchentlich zur Probe in den Räumlichkeiten der WfbM – und die Stimmung ist immer gut! Die Begeisterung der Musiker*innen ist ansteckend, und so springt bei ihren Auftritten der Funke immer sehr schnell ins Publikum über!
Zu Recht sind die Teilnehmer*innen stolz auf ihre Leistung! Lampenfieber, Gänsehaut und viel Applaus belohnen ihre tolle Leistung und ihren Mut. Sie erfahren, dass sie trotz ihrer Behinderung zu großartigen Leistungen fähig sind und erleben so nachhaltige Erfolgserlebnisse. Durch die starke emotionale Beteiligung erleben die Zuschauer*innen ohne Behinderung die Musiker*innen in einem positiven Kontext, der Inklusion lebendig werden lässt.

Neben dem Spaß an der gemeinsamen Musik hat dieses Projekt noch einen weiteren Aspekt: die Vernetzung von Schule und Werkstatt. Den Schüler*innen wird die Möglichkeit gegeben, sich bereits vor ihrem Einstieg in das Berufsleben mit der Werkstatt, den Räumlichkeiten und den Mitarbeiter*innen und zukünftigen Kolleg*innen vertraut zu machen. Das erleichtert den Übergang zwischen Schule und Beruf. Und die Werkstatt-Mitarbeiter*innen freuen sich, durch die Band weiter Kontakt zu ihrer Schule zu halten.

Gleichzeitig dienen die wöchentlichen Proben in der Werkstatt an der Dortmunder Straße den Schüler*innen der Kämpenschule als Mobilitäts- und Selbständigkeitstraining. Viele fahren oder gehen nach der Probe direkt von hier aus nach Hause – eine wichtige Alltagsübung.

Wir freuen uns, wenn Sie „Popcorn“ für einen Auftritt buchen möchten!

Und natürlich auch, wenn Ihr selbst mitmachen wollt!