Seit zwei Jahren arbeitet die Gruppe aus der Werkstatt nun schon bei der NaWit (Naturschutzgruppe Witten e.V.) mit.Das Bild zeigt einen der Teilnehmer und den Fotografen Jürgen Theobald.

2013 hat die Nawit ein Grundstück im Muttental vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe gepachtet, um dort einen Ort der Natur- und Umweltbildung zu schaffen. Regelmäßig helfen die Beschäftigten der Werkstatt in dem großen Naturgarten mit – mit sehr großer Freude!

Wildkräuterbeete, Kleingewässer, Naturzäune, Trockenmauern, Vogelschutzhecken, Bienenstöcke und ein Wildblumensaum erfordern einiges an Pflege. Als „Arbeit“ sehen die Beteiligten das allerdings nicht – eher als wunderschöne Ausflüge in die Natur! Viele Tiere, die man sonst nicht jeden Tag in der freien Natur sehen kann, tummeln sich im Garten.

Nun bekamen die Teilnehmer Besuch von der Presse: Michael Vaupel von der WAZ-Redaktion Witten kam mit Fotograf Jürgen Theobald, um über die Zusammenarbeit von NaWit und der SoVD-Lebenshilfe zu berichten. Dabei entstanden ein schöner Text und viele tolle Fotos!