Traditionell und trotzdem immer neu und überraschend – so zeigte sich auch in diesem Jahr das Sommerfest der Lebenshilfe Witten.
Als jährlicher Höhepunkt des Vereinslebens wird es von allen Mitgliedern und Förderern stets ungeduldig erwartet. Und auch in diesem Jahr wurden die Erwartungen der Feiernden mehr als erfüllt. Ein Abonnement auf bestes Wetter hat die Feier ohnehin seit Jahren, und auch an diesem Junitag strahlte die Sonne vom blauen Himmel. Viele verschiedene Angebote für Kinder und Erwachsene locken jedes Jahr zahlreiche Besucher auf das Gelände der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) an der Dortmunder Straße. Auch in diesem Jahr gab es ein buntes und vielseitiges Angebot für Groß und Klein.

Den Startschuss gab traditionell die Band POPCORN! Mit ihren Liedern, vom „Lieblingsmensch“ über „Pure Lust am Leben“ bis hin zu „So wie du bist“ rissen sie die gutgelaunten Zuschauer mit – alle klatschten und tanzten mit! Es gab viel Applaus für die tolle Performance!

Besonders beliebt war der Stand der Frühförderung, an dem kleine Fans vor dem ersten Spiel der Nationalmannschaft am Sonntag schwarz-rot-goldene Wimpel basteln konnten. Und gleich daneben konnte man auf Schatzsuche im Sand gehen. Den meisten der jüngeren Besucher konnte man im wahrsten Sinne des Wortes am Gesicht ablesen, dass sie schon einen Abstecher zum Schminkstand gemacht hatten: Von Batman über Blümchen bis hin zu phantasievollen Ornamenten gab es da allerhand zu entdecken. Und auch die Bewegungsangebote und das „Feuerlöschen“ mit Wasserspritzen kamen richtig gut an! Die Erwachsenen staunten derweil über die wunderschönen Produkte an den Kreativ-Ständen oder versuchten sich an der immer beliebten Torwand. Natürlich fehlten auch die Klassiker wie Kicker und Hüpfburg nicht.

Natürlich war auch wieder Herr Becker da – mit dem Trecker! Eine Rundfahrt über das Gelände im Anhänger des wunderschön restaurierten alten Lanz- Traktors ließ sich niemand entgehen! Mindestens ebenso beliebt war, jedenfalls bei den kleineren Besuchern, ein Ritt auf Elias oder Kari (sprich Kauri): Geduldig trugen die freundlichen Island-Pferde ihre leichte Last über den schattigen Weg bei den Gewächshäusern. Clown „Bunte Socken“ wanderte über das Gelände, machte lustige Fotos mit Sofortabzug und verwandelte schlichte Ballons in Herzchen und Dackel.

Und wenn sich bei anderen Festen langsam Erschöpfung breit macht, geht es bei der Lebenshilfe erst richtig los: Ab 15 Uhr gehörte die Freilichtbühne den Schlagerstars, gewohnt charmant moderiert von Herr Kion. MANU, BUKKI MALLORCA und natürlich Luca Engels, der nicht nur bei der Lebenshilfe viele, viele Fans hat, rockten das Fest! Stargast aus dem sonnigen Italien war auch in diesem Jahr wieder der berühmte Adriano Celentano – mit „Azzurro“ und „Una festa sui prati“ sorgte er für mediterrane Feierstimmung! Das begeisterte Publikum sang, tanzte und feierte mit den gut gelaunten Künstlern. Auch

Beladen mit den Gewinnen vom Glücksrad, den wunderschönen selbst hergestellten Produkten der Kreativ-Stände und natürlich den Pflanzen der hauseigenen Gärtnerei machten sich die bestens gelaunten Besucher erst am späten Nachmittag auf den Heimweg. Und ganz sicher freuen sich alle schon auf das nächste Jahr!

Vielen, vielen Dank an alle unermüdlichen Helfer !!!