Spenden & Helfen

know more about us

Willkommen in der Rubrik „Spenden & Helfen“.

In dieser Rubrik informieren wir Sie über die Möglichkeiten, uns bei unserer Arbeit tatkräftig zu unterstützen. Sie bekommen zum einen Informationen zu unserer Stiftung und zum anderen Informationen darüber, wie Sie sich bei uns ehrenamtlich engagieren können. Da Spenden eine wichtige Grundlage unserer Arbeit darstellen, sind in dieser Rubrik die Daten unserer Spendenkonten hinterlegt. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Mitglied bei der Lebenshilfe zu werden und den entsprechenden Aufnahmeantrag herunterzuladen.

Mitglied werden

Die Lebenshilfe Witten setzt sich für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörige ein. Wir organisieren Freizeit- und Bildungsveranstaltungen für Menschen mit geistiger Behinderung. Jedes Jahr finden Feste und Ausflüge für unsere Mitglieder statt.

Wer unsere Arbeit unterstützen und/oder an den Vereinsveranstaltungen teilnehmen möchte, kann bei uns Mitglied werden.
Die Mitgliedschaft in unserem Verein kostet 40,00 € pro Jahr, für Menschen mit Behinderung 20,00 €

Unseren Aufnahmeantrag finden Sie hier: mitgliedschaft-verein

Wir bitten Sie, uns die angefügte Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag zu erteilen. Das würde unsere Arbeit erheblich erleichtern und Kosten sparen.
Selbstverständlich kann die Mitgliedschaft auch wieder gekündigt werden. Die Einzugsermächtigung erlischt mit der Kündigung der Mitgliedschaft automatisch.

Den ausgefüllten Antrag schicken Sie bitte an unsere Geschäftsstelle.

Unsere Postanschrift lautet:
Lebenshilfe Witten e.V.

Spenden

Unser Verein finanziert sich größtenteils durch Spenden. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie uns unterstützen würden.

Unser Spendenkonto lautet

Kontoinhaber: Lebenshilfe Witten e.V.
Bank: Sparkasse Witten
Konto: 497 990

IBAN DE79 4525 0035 0000 4979 90

Kontoinhaber: Stiftung der Lebenshilfe Witten, Martina Boheim Stiftung
Bank: Sparkasse Witten
Kto.: 900 100

IBAN DE28 4525 0035 0000 9001 00

Wir können Ihnen eine Spendenquittung in der Höhe ihrer Spende ausstellen. Dazu wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.

Bei uns gibt es vielfältige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement.
Eine ehrenamtliche Mitarbeit ist bei uns in allen Bereichen möglich, von der Freizeitgestaltung bis hin zum Vorstand des Vereins.

Bei Interesse können Sie uns gern kontaktieren.

Tatjana Breidenbach

FuD / HPFH
Tel.: 0 23 02 – 2895 – 411
Fax: 0 23 02 – 2895 – 400

Zweck und Ziele der Stiftung:

Das Ziel der Stiftung der Lebenshilfe Witten ist die unmittelbare Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke.

Es sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass Menschen mit geistiger Behinderung und mehrfachen Behinderungen an allen sie betreffenden Lebensbereichen aktiv teilnehmen können, indem sie die besonderen Hilfen bekommen, die sie für diese Teilnahme benötigen.

Hier ist insbesondere die Abdeckung von Bedarfen gemeint, die über das von Sozialleistungsträgern durch Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB I bis XII) zugestandene Notwendige hinaus gehen.

Beispiele sind kreative und sportliche Angebote sowie Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Kunst und Theater.

Freizeit Berlin

Im Rahmen der Inklusion finden diese Aktivitäten gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung statt.
Die Verwirklichung des Stiftungszweckes erfasst insbesondere erwachsene Menschen mit Behinderungen, die von der Lebenshilfe Witten e.V. direkt oder durch einen mit ihr rechtlich verbundenen Träger begleitet werden. Gelegentlich können auch in der Erprobung befindliche Förderprogramme für Kinder und Jugendliche durch Zuwendungen unterstützt werden.

Jede Zuwendung hilft –
Ob als Spende oder als Zustiftung.
Spenden wirken kurzfristig und kommen unmittelbar beim Menschen an.
Genauso willkommen und wirksam ist der langfristig angelegte Aufbau des Stiftungsvermögens durch eine Zustiftung. Geben Sie in diesem Fall das Stichwort „Zustiftung“ an.

Die aktuelle Satzung der Stiftung der Lebenshilfe Witten e.V. können Sie hier als Pdf-Dokument herunterladen: satzung-der-stiftung-der-lebenshilfe-witten-e.v

Theater-AG Stiftung